02.05.2019

Praktikum im Kreisarchiv: „Sport ist die schönste Nebensache der Welt!“

Praktikantin aus dem Staatsarchiv Hamburg erfasste Fotos und Akten vom Kreissportverband Stormarn

Carola Kress absolvierte im Rahmen ihres dualen Studiums zur Archivarin ein Praktikum im Kreisarchiv Stormarn und konnte dort in vier Wochen viele praktische Erfahrungen sammeln.

Bei Praktikumsbeginn wurde ihr schnell klar: „In einem Kommunalarchiv muss man ein richtiges Allround-Talent sein.“ Vielfältige Aufgaben erwarteten die Praktikantin: Akten in säurefreie Mappen verpacken, Scannen oder Anfragen von Bürgern und Bürgerinnen beantworten, die Hilfe bei der Recherche benötigen. Endlich konnte die gelernte Theorie aus dem Studium angewandt werden.

Im Mittelpunkt des Praktikums stand die Erschließung der Unterlagen des Kreissportverbandes Stormarn in der Archivdatenbank. Die Erschließung ist ein wichtiger Arbeitsschritt im Archiv, durch den alles genau identifiziert und später auch wieder gefunden werden kann. In den Kartons des Kreissportverbandes Stormarn gab es neben Protokollen auch Verbandsabzeichen wie Anstecknadeln und Ehrengaben wie Zinnteller. So sind auch ein Wimpel der Olympischen Spiele in Los Angeles von 1984 und Miniatur-Fußballschuhe mit Unterschriften vom Freundschaftsspiel Deutschland gegen Belgien (Ergebnis 4:1) von 1956 zu finden.

Für die Praktikantin war es besonders spannend, sich der Herausforderung der Digitalisierung in der Praxis zu stellen. Die Unterlagen wurden von ihr gescannt und ins richtige Format angepasst. Anschließend leitete sie diese Digitalisate in die Archivsoftware ein und stellte sie nach der Verzeichnung online. Die anfängliche Sorge war unbegründet: „Digitalisierung von Archivalien ist einfacher und praktikabler als vorher gedacht. Und jetzt ist die Sportgeschichte Stormarns für jeden im Internet zugänglich!“

Carola Kress geht mit vielen neuen Eindrücken aus dem Praktikum heraus: „Ich nehme viel für meinen zukünftigen Berufsalltag mit und bin froh, dass ich das vielseitige und dynamische Kreisarchiv als Praktikumsstelle hatte.“

Der Bestand des Kreissportverbands kann in der Mediendatenbank des Kreisarchivs eingesehen werden: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/mediadb/