17.09.2019

Auftaktveranstaltung: Gemeinsam gegen sexuelle Gewalt im Kreis Stormarn

Schutzkonzepte an Schulen

Am Dienstag, den 24. September 2019, findet von 13:30 – 17:15 Uhr im Schloss Reinbek die Auftaktveranstaltung „Gemeinsam gegen sexuelle Gewalt im Kreis Stormarn – Schutzkonzepte an Schulen“ statt. Sie wird ausgerichtet vom Kooperationsteam „Schutzkonzepte an Schulen“ im Kreis Stormarn unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Henning Görtz.

Schleswig-Holstein hat sich der Bundesinitiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ angeschlossen, welche jede Schule dazu aufruft, ein eigenes Schutzkonzept zu entwickeln und dies im Leitbild der Schule oder im Schulprogramm zu verankern. Ein schulisches Schutzkonzept soll nicht nur Missbrauch in der Schule verhindern, sondern insbesondere dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler, die andernorts sexuellen Missbrauch oder Übergriffe erleiden, kompetente, verstehende und helfende Ansprechpartner*innen finden.

Ursula Schele, Geschäftsführerin des PETZE-Instituts für Gewaltprävention in Kiel und Autorin des Buchs „Sexualisierte Gewalt und Schule“ wird auf der Veranstaltung ausführlich über Schutzkonzepte an Schulen informieren. Dieses soll beschreiben, wie sexueller Gewalt begegnet wird und auch, wie diese verhindert werden kann. Zu der Veranstaltung sind schulische Leitungskräfte und Schulsozialarbeiter*innen eingeladen. Sie bietet Gelegenheit die Bestandteile von Schutzkonzepten kennenzulernen und Einblick in das Stormarner Netzwerk zu gewinnen.

Nach der Begrüßung durch den Schirmherr Landrat Dr. Görtz wird Frau Ursula Schele, Geschäftsführerin des PETZE-Instituts für Gewaltprävention in Kiel und Autorin des Buchs „Sexualisierte Gewalt und Schule“, ausführlich über Schutzkonzepte an Schulen informieren. Danach folgt ein fachlicher Austausch in Kleingruppen, wie Schutzkonzepte an den Schulen realisiert werden können. Das Kooperationsteam „Schutzkonzepte an Schulen“ im Kreis Stormarn berät und unterstützt Schulen bei der Einführung eines Schutzkonzeptes auch in der Folgezeit.

Das Kooperationsteam „Schutzkonzepte an Schulen“ in Stormarn besteht aus folgenden Institutionen: Frauen helfen Frauen Stormarn e.V.; pro familia Kreis Stormarn; Deutscher Kinderschutzbund Stormarn e.V.; Jugendarbeitsteam der Stadt Bargteheide(JAT); Kreis Stormarn: Fachdienst Soziale Dienste, Fachberatung gegen sexuelle Gewalt; Fachdienst Familie und Schule, Kinder- und Jugendschutz; Kreisfachberatung Sucht- und Gewaltprävention.