16.10.2019

Depressionen im Alter

Eine gemeinsame Veranstaltung des Pflegestützpunktes im Kreis Stormarn mit dem Seniorenbeirat Trittau, Mittwoch, 30. Oktober 2019, 09.30 Uhr – 12.00 Uhr, Rathaus Trittau, Europaplatz 5, 22946 Trittau

Depressionen gehören neben dementiellen Erkrankungen zu den häufigsten psychischen Störungen im höheren Lebensalter. Ursache kann eine durch nachlassende Mobilität eingeschränkte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, verbunden mit Einsamkeit sein. Auch das Nachlassen von Kompetenzen in verschiedenen Bereichen kann ein Grund für eine Depression sein.

Häufig werden depressive Symptome als ,,normale Begleiterscheinung von Alter oder Lebenskrisen‘‘ verkannt. Übersehene Depressionen im Alter sind gefährlich. Fast 40% aller Suizide werden von über 60-Jährigen begangen und oft ist eine Depression die Ursache. Eine Depression bedeutet für die Betroffenen viel Leid. Unnötiges Leid, denn mit einer frühzeitigen Behandlung kann diesen Menschen sehr gut geholfen werden.

Welches sind häufig berichtete Symptome? Wie kann eine Depression erkannt und behandelt werden? Was können Angehörige und Pflegekräfte unterstützend tun?

Diese und weitere Fragen wird Dr. Claus Wächtler, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie aus Hamburg aufgreifen und Fragen der Zuhörer beantworten.

Anschließend referiert Frau Marion Meyer-Witzki vom Pflegestützpunkt über Hilfen aus der Pflegeversicherung und Angebote der Prävention.

Die gemeinsame Veranstaltung vom Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn und dem Seniorenbeirat Trittau findet statt am 30.10.2019 von 09.30 Uhr bis 12 Uhr im Rathaus Trittau, Europaplatz 5, 22946 Trittau.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis 28.10.2019 bei Christian Gajda unter der Tel.: 04154-2331 oder bei Hilde Kramm unter der Tel.: 04154-598453.