30.01.2019

Kreis Stormarn befragt kreisweit alle Eltern mit Kindern unter 4 Jahren zu ihren zukünftigen Betreuungswünschen

Der Kreis Stormarn stellte am 16.01.2019 in einer Fachtagung allen an der Bedarfsplanung beteiligten Personen aus Politik und Verwaltung die Ergebnisse der kreisweiten Elternbefragung zur Kinderbetreuung vor.

In Zusammenarbeit mit dem Institut „arbeitsgemeinschaft markt- und sozialanalyse“ (www.amsa.net) haben im Jahr 2018 alle Eltern mit Kindern im  Lebensalter unter 4 Jahren  einen Fragebogen vom Institut Amsa zugesandt bekommen. Viele Eltern füllten die Fragebögen aus und eine gute Rückmeldequote sichert eine äußerst zuverlässige Aussagekraft. (siehe nachfolgende Kernaussagen)

Die kreisweite Elternumfrage im Kreis Stormarn bildet den aktuellen Wunsch nach Kinderbetreuung ab. Zukünftig können daher die ermittelten Betreuungsbedarfe durch den Kreis Stormarn und seine Gemeinden in der Bedarfsplanung berücksichtigt werden.

Schon im Jahr 2013, bei der ersten Elternbefragung, konnten die Trends der zukünftigen Nachfrage an Betreuungsplätzen recht gut wahrgenommen werden. Nun versprechen sich alle Beteiligten von der aktuellen Umfrage noch passgenauere Prognosen.

Kernaussagen der Untersuchung

• Befragung der Eltern von U1- bis U4-Kindern zu deren Betreuungsbedarf vor dem Schuleintritt (U1 - U6+)
  • 8.734 U1- bis U4-Kinder (Vollerhebung) im April 2018
  • 3.649 gültige Antworten erhalten = 41,8% Stichprobendichte:
  • Kreisweite Bedarfsquote für U1- bis U3-Kinder im Durchschnitt 53% aber
  • erhebliche regionale Abweichungen (47% bis 63%)
  • Jahrgangsdifferenziert: 8% (U1), 66% (U2) und 83% (U3)
  • Fast alle Eltern erwarten eine Betreuung zwischen 9:00 und 13:00 Uhr,
  • davor zwischen 49% (7:00 – 8:00 Uhr) bis 95% (8:00 – 9:00 Uhr)
  • Nach 18:00 Uhr erwarten nur noch 4% der Eltern eine Betreuung

Es wird sichtbar, dass Wunsch und Wirklichkeit für die Eltern noch ein wenig zusammenwachsen müssen, denn der gewünschte Umfang der Betreuung weicht derzeit noch von der jetzigen möglichen Betreuungssituation ab.
Je nach Lebenssituation der Eltern und dem Alter des Kindes und dem Wohnort gibt es bei den Befragten mit Kindern unter zwei Jahren einen Betreuungsbedarf zwischen 85 % (Amt Siek) und 63 % (Stadt Reinbek).
Auch bei Kindern bis zu 3 Jahren kommt es je nach Region im Kreis zu unterschiedlichen Bedarfen, aber auch hier liegt der Wunsch zwischen ungefähr 79 % und 97 %.

Interessant ist auch die Aussage, dass 24% der Eltern sich einen früheren Betreuungsbeginn gewünscht hätten.

Ab dem zweiten Lebensjahr des Kindes wünschen sich die meisten Eltern einen Ganztagsplatz. Der gewünschte Betreuungsort ist in 93 % der Fälle der Wohnort.

Mit dieser Befragung hat der Kreis Stormarn sowohl einen großen Schritt in Richtung Familienfreundlichkeit als auch hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie getan. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es auch für die Wirtschaft im Kreis wichtig, dass die Wünsche der Eltern bezüglich Beruf und Betreuung umgesetzt werden.

Nun ist es natürlich wichtig, dass diese Ergebnisse von den kreisangehörigen Kommunen und auch vom Land berücksichtigt werden,  so dass sowohl die Quantität als auch die Qualität in der Kinderbetreuung weiterentwickelt und regelmäßig evaluiert werden.

Der gesamte Bericht ist auf der Internetseite des Kreises einzusehen: Bericht und Anhang