16.08.2019

ÖPNV Anbindung des Gewerbegebietes Beimoor-Süd in Ahrensburg.

Der Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn hat in seiner Sitzung am 12.08.2019 einstimmig einer ÖPNV Anbindung des Gewerbegebietes Beimoor-Süd in Ahrensburg zugestimmt. Die Maßnahme wird zum Fahrplanwechsel am 15.12.2019 umgesetzt.

Das neue Konzept umfasst die Anbindung der neuen Haupterschließungsstraße „Carl-Brackhaus-Str.“ zwischen den Kreisverkehren am Kornkamp-Süd und dem Beimoorweg, so dass die dort ansässigen Gewerbebetriebe und der zukünftig dort entstehende Famila-Markt eine direkte ÖPNV-Anbindung erhalten. Zu diesem Zweck wird das heutige Linienkonzept der Linien 169 (Bf. Ahrensburg – Gewerbegebiet Nord – Bf. Ahrensburg) und 469 (Bf. Gartenholz – Gewerbegebiet Nord – U West) aufgegeben, da insbesondere der Fahrplan der Linie 169, unter Wahrung der Anschlüsse zur Regionalbahn, eine zusätzliche Linienerweiterung nicht mehr ohne weiteres aufnehmen kann.

Ab dem 15.12.2019 werden daher beide Linien zu einer Linie 169 zusammengefasst, die u.a. gegenüber der heute nur in den Hauptverkehrszeiten fahrenden Linie 469, ganztägig Anschlüsse am Bf. Gartenholz Richtung Bad Oldesloe bietet. Richtung U-Bahnhof West werden nach wie vor Fahrten in den Hauptverkehrszeiten stattfinden.

Der gesamte Fahrplan der Linie 169 bietet künftig, wie heute auch, Mo-Sa stündliche Fahrten, die Mo-Fr in den Hauptverkehrszeiten zu einem Halbstundentakt verdichtet werden. Alle heute bestehenden Haltestellen werden durch die neu gestaltete Linie 169 weiterhin bedient und um zwei Haltestellen „Jochim-Klindt-Str.“ und „Doktor-Flögl-Str.“ im neuen Teil des Gewerbegebietes erweitert.

Die neue Linie 169 wird zukünftig zu 100 % vom Kreis finanziert. Die heute von der Stadt Ahrensburg finanzierte Linie 469 geht infolge des neuen Konzeptes in die Finanzierung des Kreises über.