08.07.2019

STADTRADELN Stormarn – ein voller Erfolg

Mehr als 400.000 km,  fast 5.000 Menschen, die mitgemacht haben und 10 Städte und Gemeinden mit eigenen Wettbewerben – STADTRADELN Stormarn hat auch 2019 Rekorde gebrochen mit: Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbütttel, Delingsdorf, Glinde, Großhansdorf, Oststeinbek, Reinbek und Trittau.

Seit der ersten STADTRADELN-Kampagne  2011 in Bad Oldesloe machen jedes Jahr mehr Menschen mit, beteiligen sich mehr Städte und Gemeinden an dieser Aktion für mehr Radfahren im Kreis. In diesem Jahr  haben 4.989 Radelnde in 214 Teams in 3 Wochen eine Strecke von mehr als 15 mal um die Erde in den Wettbewerb eingebracht: 604.143 km.

Was für ein Zeichen für den Klimaschutz. Der Umstieg aufs Fahrrad spart den Ausstoß von Treibhausgasen ein. Bei einer Umrechnung dieser Strecke gegenüber Autoverkehr wären das knapp 86 Tonnen CO2 (Kohlendioxid).

Ohne den ADFC Stormarn, der dies Jahr 200 Menschen abseits der großen Straßen von 11 Orten in der Sternradtour nach „Büttenwarder“ geführt hat, wäre dieser Erfolg nicht denkbar. Dort gibt es auch weiterhin interessante Tourenangebote: www.adfc-stormarn.de.

Stadtradeln2019 - Sternradtour in Büttenwarder

Stadtradeln2019 - ADFC-Tourenführende Sternradtour in Büttenwarder

Die Fotos zeigen die Sternradtour in Büttenwarder und die Tourenführer*innen des ADFC.

Unsere STADTRADELN-Stars 2019: 2 Menschen haben 21 Tage gezeigt, wie autofrei funktionieren kann - in Barsbüttel Stephanie Balke-Jäger und in Reinbek Jan-Hinrik Schmidt. Die Blogbeiträge findet man auch auf: www.stadtradeln.de/kreis-stormarn.

Was zählt noch zu den Besonderheiten 2019?

Eine kleine Gemeinde wie Delingsdorf hat auf Initiative aus der Gemeindevertretung mitgemacht und ein Zeichen gesetzt für mehr Radfahren und Klimaschutz, wobei ein großer Teil der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter dabei waren. Das Gleiche gilt für Großhansdorf, das gleich beim ersten Mal bei den Gewinnern vertreten ist.

Daneben haben sind auch Teams aus anderen Orten ohne eigenen Wettbewerb mitgeradelt u.a. für Ammersbek, Tangstedt, Reinfeld, Grönwohld-Großensee-Lütjensee.

Beim STADTRADELN gewinnen alle – und besonders die Umwelt und unser Klima. Jeder km zählt. Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle und besonders die Sieger in den verschiedenen Kategorien.

Was sind 2019 die herausragenden Ergebnisse?

Die Teams mit den meisten Kilometern sind:

• Das Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf mit 41.653 km
  • Das Gymnasium Eckhorst – Eckhorster Eckhörnchen mit 28.034 km
  • Der VfL Oldesloe von 1862 e.V. mit 26.863 km

Radfahren sollte so früh wie möglich die gute Alternative für Wege werden, deshalb ist es ein besonderer Erfolg, dass 29 Schulen mitgemacht haben, dabei auch eine ganze Anzahl Grundschulen. Auch die Fridays for Future-Bewegung hat mit eigenen Teams ein Zeichen für Klimaschutz gesetzt.

Zählt man bei den Schulen die Klassenteams zusammen, liegt das Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf bei den Kilometern weiter vorn, dann folgt aber das Gymnasium Sachsenwaldschule in Reinbek mit über 30.000 km und dann das Bargteheider Gymnasium Eckhorst.

Die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner/in ist: Trittau mit mehr als 8 km pro EW, gefolgt von Großhansdorf und Bargteheide.

Die meisten Kilometer kamen zusammen in Bargteheide: 114.754 km, dicht gefolgt von Bad Oldesloe und dann Reinbek.

Das Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer ist die „Reservistenkameradschaft Reinbek – Sportgruppe“ mit 1.830 km/pro Radelndem, gefolgt von den „Nord-Ostseeradlern“ aus Trittau und den „Gravel Grinders“ aus Bargteheide.

Die stärksten Einzelradler mit den meisten Kilometern kommen aus Reinbek: Vorn liegt ein  Radler aus dem Team  „Reservistenkameradschaft Reinbek – Sportgruppe“ mit 2.259 km, gefolgt aus dem Team „Krankenhaus Reinbek St.Adolf-Stift“ und  aus „Friends on Bikes“ aus Bargteheide, beide mit über 1.580 km.

Die größten Teams waren: Die Ida-Ehre-Schule aus Bad Oldesloe mit 763 Radelnden gefolgt vom Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf mit 466 und dem Gymnasium Eckhorst mit 321.

Ganz besonders ist 2019 auch, dass so viele Unternehmen mitgemacht haben. Hier werden Gesundheitsmanagement und nachhaltige Verkehrsformen zunehmend groß geschrieben. Kilometer-Sieger ist das "Aktive Radelteam Kreisverwaltung Stormarn" mit 10.061 km, gefolgt von der "Basler AG" und dem "Krankenhaus Reinbek St.Adolf-Stift".

Alle Ergebnisse sind zu sehen auf: www.stadtradeln.de/kreis-stormarn