10.05.2019

Stormarn radelt wieder - STADTRADELN ab 30. Mai

Logo Stadtradeln in StormarnVom 30. Mai bis 19. Juni  gilt es wieder, möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen und mitzumachen. STADTRADELN Stormarn ist dabei eine Erfolgsgeschichte: In den letzten Jahren lag Stormarn im Wettbewerb in Schleswig-Holstein an der Spitze: 2018 mit über 530.000 Radkilometern. In diesem Jahr gibt es schon 139 Teams und es werden täglich mehr.

Mitmachen können alle, die in Stormarn wohnen, zur Schule gehen, arbeiten oder sich z.B. in einem Verein engagieren. Neben dem Kreis Stormarn  beteiligen sich 10 Städte und Gemeinden in einer großen Gemeinschaftsaktion mit dem ADFC an der bundesweiten Kampagne:

Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel, Delingsdorf, Glinde, Großhansdorf, Oststeinbek, Reinbek und Trittau.

Alle Infos unter: www.stadtradeln.de/kreis-stormarn.

Auch Landrat Dr. Henning Görtz radelt mit und findet, dass diese erfolgreiche Kampagne ein guter Anlass ist, das Fahrrad mal wieder öfter herauszuholen und einander zu begegnen. Wir leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung von Klima und Umwelt.

Nicht nur in den Städten sieht man, dass immer mehr Menschen aufs Rad umsteigen, eine Bewegung, die gemeinsam besonders viel Spaß macht. In diesem Jahr geht es ganz besonders um Klimaschutz. Viele Stadtradler schätzen aber auch einfach die Entschleunigung ihres Alltags und die Bewegung an der frischen Luft. Mitmachen kann jeder, ob es nun nur der Weg zum Brötchenholen ist, ob es mit dem Rad zur Arbeit geht oder Touren am Wochenende oder im Urlaub auf dem Plan stehen. Wer mag, entdeckt so vielleicht auch die eigene Kommune aus einer anderen, der Lenker-Perspektive.

Gesucht werden auch STADTRADLER-STARS in Stormarn, Menschen des öffentlichen Lebens, die während der 21 Tage des Aktionszeitraums demonstrativ ihr Auto stehen lassen und komplett aufs Fahrrad (und Bus & Bahn) umsteigen. Anke Tieken hat 2 Jahre lang eindrucksvoll bewiesen, dass das auch auf dem Land mit 2 Kindern und Arbeit im Nachbarort möglich ist.

Mitmachen ist ganz einfach:

Wer ein Team z.B. für seinen Betrieb, seine Schule oder Klasse, seinen Verein, das Jungendzentrum, Freunde oder eine Gruppe  z.B. von Nachbarn eröffnen will, meldet sich an bei „Mein Stadtradeln“ auf www.stadtradeln.de/kreis-stormarn - dort die eigene Kommune wählen oder, wenn die nicht dabei ist, den Kreis Stormarn - und dann zum Mitradeln einladen.

Wer einfach mitradeln will, registriert sich auf den Stadtradeln-Seiten in einem der 139 Teams und für Einzelradler gibt es „offene Teams“.

Am einfachsten radelt es sich dann mit der kostenlosen STADTRADELN-App.

Für Menschen ohne Internet nehmen die Koordinatoren oder auch ein Teamkapitän gern die Anmeldung entgegen und tragen die Kilometer ein, Anruf genügt.

Jeder eingetragene Radkilometer in der Wettbewerbszeit vom 30. Mai bis 19. Juni zählt auch für den Kreis, wenn er in den Städten oder Gemeinden gewertet wird. „Wir sind gespannt, wo die meisten Menschen mitradeln und wie viele Radkilometer zusammen kommen“ sind sich die Koordinatoren im Kreis einig.

Wo kann man sich informieren und anmelden?

Auf den Internetseiten zum Stadtradeln www.stadtradeln.de/kreis-stormarn

Auskunft geben auch gern die Koordinatoren vor Ort:

• in Ahrensburg:       Heinz Baade, Jule Lehmann, 04102 77-161, -315
  • in Bad Oldesloe:                Reiner Hinsch,            04531 5024942