23.05.2019

Stormarner Sommerbrise lädt im Juni zu Kultur an besonderen Orten

Titelbild SommerbiseBereits zum vierten Mal finden an den Juni-Wochenenden kulturelle Veranstaltungen an idyllischen Orten im Kreis statt: die Stormarner Sommerbrise bietet mit der bewährten „Stormarner Verbindung“ aus Kultur und Natur ein besonderes Kulturerlebnis. Meist unter freiem Himmel oder in besonderen Gebäuden finden in diesem Jahr Konzerte, Kabarett und ein weißes Picknick statt.

„In diesem Jahr findet die Sommerbrise an Natur- und Kultur-Orten, in Bargteheide, Trittau, Neverstaven, Ammersbek und Jersbek statt“, freut sich Kreiskulturreferentin Tanja Lütje, die zusammen mit Daniela Frackmann die Veranstaltungsreihe koordiniert. „Erneut haben Stormarner Kulturschaffende eigenständig Formate entwickelt, besondere Gäste eingeladen und Orte gefunden, die zusammen passen und die Verbindung von Kultur und besonderen Orten hervorheben“, so Lütje.

Vielfältiges Programm für alle Generationen

Mit einem Familienkonzert der Klezmer-Band „Yxalag“ startet die Sommerbrise am Samstag, 01. Juni um 16 Uhr in der Evangelischen Kirche Bargteheide.

Die Kirchenmusik Bargteheide lädt zu einem Sommerkonzert für Familien mit einer fantasievollen und spannenden Geschichte. Die Band „Yxalag“ entführt Kinder und Erwachsene in die Welt des Klezmers: Das Märchen „Miloš und die verzauberte Klarinette“ wird live erzählt und musikalisch begleitet.

Miloš, der auf seiner magischen Reise zahlreiche Herausforderungen meistern muss, wird zum Glück von seinem magischen Instrument begleitet - der Klarinette - die unerwartete Fähigkeiten entwickelt und ihn das ein oder andere Mal aus so manchem Schlamassel rettet. Ein musikalisches Abenteuer für Groß und Klein. Eintritt frei, Spenden willkommen.

Am Sonntag, 16. Juni laden gleich zwei Veranstaltungen zu sommerlichen Ausflügen ein.

Der Förderverein Jersbeker Park und der Heimatbund Stormarn laden um 11 Uhr zu einem besonderen Sommerkonzert im historischen Ambiente des Jersbeker Barockgartens. Unter dem Motto „Classic meets Jazz“ entführen Thomas Rohde und Fiete Felsch, zwei hochkarätige Musiker, zu musikalischen Erkundungen zwischen Jazz und Klassik.

Der Lütjenseer Thomas Rohde, Solo-Oboist der Hamburger Philharmoniker, und sein in Ahrensburg lebender Freund Fiete Felsch, erster Saxofonist der NDR Bigband und Professor an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, loten spielerisch und gutgelaunt die Genregrenzen zwischen Jazz und Klassik aus. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Jersbek Allee, Eingang Torhaus, 22941 Jersbek. Eintritt frei, Spenden willkommen.

Ebenfalls am Sonntag, 16. Juni um 11.30 Uhr lädt die Trittauer Bürgerstiftung zum mittlerweile fest etablierten „White Picknick“ in den lauschigen Obstgarten der Wassermühle in Trittau. Anwohner, Neugierige, Familien, Musikfreunde und Naturliebhaber können unter Obstbäumen sitzend (oder tanzend) den Klängen von Bernd Knispel („Bimbo“ der Bigelos) auf der Hammond-Orgel lauschen und ihr Picknick genießen. Jeder bringt, gerne in weiß gekleidet, sein Picknick und Zubehör selbst mit. Weiße Tische sowie Stühle stehen zur Verfügung. Kaffee und Wasser werden gegen Spende angeboten.

Am Mühlenteich 3, 22946, Trittau, Eintritt frei.

In einen für die Öffentlichkeit sonst eher verborgenen, privaten Ort geht es am Freitag, 21. Juni: die Bewohner des Gutshaus Neverstaven laden um 19 Uhr zu einem kabarettistisch-literarischen Abend ein. Wolfgang Lüchtrath, der Kulturtherapeut, entführt das Publikum mit dem kabarettistischen Stück „Kleine Obst-, Tier- und Menschenkunde“ zu einem Ausflug in die prallen Untiefen des Lebens. Humorvoll und launisch, ein Spiel mit Schönheit und Verlust, Leben und Tod. Zuschauer können eigene Geschichten teilen oder einfach zurückgelehnt den Abend und das Leben genießen.

Der Salon des Gutshauses bietet den freien Zugang zum wunderbaren Park. Kulturtherapeutische Getränke wie Wein, Wasser und Säfte sind im Eintrittspreis enthalten. www.neverstaven.de,

Gut Neverstaven, 23843 Travenbrück, Eintritt: 15 Euro, Vorverkauf unter theater@koenigsinternational.com oder telefonisch unter: 0172 - 87 444 74.

Jazzig geht es am Samstag, 29. Juni um 16 Uhr in Ammersbek weiter: das Pelikan Duo, Mauretta Heinzelmann und Malte Witte, laden gemeinsam mit dem Hof Kummerfeldt zu einem entspannten Openair-Konzert auf dem Hof ein.

Lebensfrohe ausdrucksstarke Melodien, ob aus dem Jazzbereich, der lateinamerikanischen Musik oder aus der eigenen Feder, machen die Musik des Pelikan-Duos aus. Beide Musiker sind Multiinstrumentalisten, was dem Duo eine abwechslungsreiche Klangpalette ermöglicht. Hans Malte Witte (Saxofon, Klarinette, Querflöte, Keyboard) und Mauretta Heinzelmann (Violine / Gesang / Komposition) trafen sich im Jahr 2000 für ein Radiointerview, das in eine Musiksession mündete:

Daraus ist ein intensiver Austausch geworden, der auch vom kreativen Alltag mit Kindern geprägt ist. Zu Kunst, Tanz und Geschichten entwickelte sich eine vielschichtige Musik für Herz und Hirn, die in die Beine geht.

Hof Kummerfeldt, Steenhoop 19, 22949 Ammersbek, Eintritt frei, Spenden willkommen.

Die Open-Air-Veranstaltungen werden nur bei zu steifer Sommerbrise nach drinnen verlegt. Das Programm ist gedruckt erhältlich und online einzusehen: www.kultur-stormarn.de.

Die Sommerbrise ist ein Kooperations-Projekt zwischen dem Kreis Stormarn und der Sparkassen-Stiftung Stormarn, der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn und der Bürger-Stiftung Stormarn. Die Programmpunkte finden in Kooperation mit den jeweiligen Veranstaltern statt.