28.01.2019

Verband Pflegehilfe hat nichts mit den landesweiten Pflegestützpunkten in Schleswig-Holstein zu tun

Information der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Auf seiner Internetseite www.pflegehilfe.org nennt sich der Verband auch „bundesweiter Pflegestützpunkt“. Verbraucher sind verwirrt und fragen an, ob dieser Verband etwas mit den landesweiten Pflegestützpunkten zu tun hat, die eine umfassende und unabhängige Auskunft und Beratung anbieten.

Nach Informationen auf der Homepage des Verbandes Pflegehilfe arbeitet dieser für Endverbraucher zwar kostenfrei, finanziert sich aber direkt über seine Verbandsmitglieder. Als Verbandsmitglieder sind Pflegedienste, Senioreneinrichtungen und Vertreiber seniorengerechter Produkte und Dienst-leistungen angesprochen. Die Unabhängigkeit des Verbandes ist somit sehr fraglich.

Abgrenzung zu den landesweiten Pflegestützpunkten
„Träger der Pflegestützpunkte in Schleswig-Holstein sind die Kreise und kreisfreien Städte sowie die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Schleswig-Holstein. Finanziert werden sie zusätzlich vom Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein.“, so Joanna Batista, Pflegerechtsexpertin bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. „Dafür gibt es einen gesetzlichen Auftrag, der im Sozialgesetzbuch verankert ist. Der hier genannte Verband führt nicht diesen Auftrag aus.“

Die landesweiten Pflegestützpunkte vermitteln Informationen über Hilfsangebote, beraten zu unterschiedlichen Wohnformen im Alter, ambulanten Hilfen, Pflegeeinrichtungen, weiteren Serviceangeboten, Finanzierungsmöglichkeiten sowie zu Leistungsansprüchen, Pflegegraden und vielem mehr.

Die Adressen der unabhängigen Pflegestützpunkte bekommt man unter

Den Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn finden Sie hier: www.kreis-stormarn.de/go/pflegestuetzpunkt