01.10.2019

Zahlreiche Besucher bei den KunstOrten Stormarn – Offene Ateliers

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher trotztem dem Regen und erfreuten sich an den Offenen Ateliers. Rund 60 Künstlerinnen und Künstler luden in 37 Ateliers und Werkstätten im ganzen Kreisgebiet ein. Sie präsentierten ihre Werke, gaben Einblicke in ihr kreatives Arbeiten und künstlerische Prozesse.

„Das Stormarn auch kulturell etwas zu bieten hat, zeigt schon die Vielzahl von 60 KünstlerInnen, die an diesem Wochenende interessante Einblicke in ihre Ateliers und Werke gegen haben“, betont Kirstin Krochmann, Vorsitzende des Kreis-Schul- Kultur- und Sportausschusses, die - zusammen mit dem Landrat und Vorsitzendem der Sparkassenstiftungen, Dr. Henning Görtz, der Tourismusmanagerin Rabea Stahl, der Geschäftsführerin der Sparkassenkulturstiftung und Leiterin Kunst und Kultur Dr. Katharina Schlüter sowie Kreiskulturreferentin Tanja Lütje und Christina Schlie vom Orga-Team der KunstOrte - eine Besuchstour mit Station im Atelier und Skulpturenpark von Franziska Seifert machte. Hier im Trittauerfeld, fanden sich, dem Regen trotzend, zahlreiche Gäste ein, die den soeben eröffneten privaten Skulpturenpark bestaunten, sich musikalisch an eigens angereister Band ebenso erfreuten wie an der wärmenden Feuerschale und bereitgestellten Köstlichkeiten. „Ein besonderes Erlebnis zwischen Kunst und Natur – hier könnten sich die Künste vielfältig begegnen“ erfreut sich Landrat Dr. Görtz, der von dem besonderen Fleckchen Erde in Stormarn ganz begeistert ist. Die Initiatorin und Künstlerin Franziska Seifert stimmt ihm zu, sie freut sich über die große Resonanz und kann sich in ihrem Park vielfältige Veranstaltungen vorstellen, sie ermuntert zu Kooperationen und Ideenaustausch.
Insgesamt ist an diesem Wochenende festzustellen: Es hat sich von Heiligenhafen bis nach Oberhausen herumgesprochen, das sich im Kreis Stormarn bereits zum vierten Mal die Türen der Stormarner Ateliers und Arbeitsstätten für Gäste öffneten. Von Ateliergemeinschaften bis hin zu privaten Werkstätten, von Reinfeld bis Trittau, die Kunstszene präsentierte sich geballt und in ihrer ganzen Vielfalt - von Malerei, Bildhauerei, Keramikkunst, Glaskunst, Textilarbeiten, Installationen, Performancekunst oder Graphik bis hin zur Gemeinschaftsausstellung der Stormarner Künstlerinitiative, „Moving Identities“, in der Galerie Wassermühle Trittau. Hier erläuterten anwesende Künstlerinnen ihre Werke im Ausstellungskontext und ermöglichten besondere Einblicke und Zugänge.

Viele Kunstinteressierte sind begeisterte Radfahrer und nutzten die KunstRouten, die eigens vom Tourismusmanagement erstellten Radrouten entlang der Atelierstandorte.

Unter dem Hashtag #kunstortestormarn auf der Social Media Plattform Instagram findet sich eine ganze Sammlung der Eindrücke vom Wochenende in Bildern. Eine kleine Fotonachlese ist auch für die Seite www.kultur-stormarn.de in Arbeit.

Die Offenen Ateliers sind ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“, ein Zusammenschluss der Sparkassen-Stiftung Stormarn, Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, Bürger-Stiftung Stormarn und des Kreises Stormarn und werden federführend von der Kulturabteilung des Kreises umgesetzt. Die Radrouten entstanden in Kooperation mit dem Tourismusmanagement Stormarn.