11.03.2020

Erneuerung der Außenbeleuchtung an der Beruflichen Schule Bad Oldesloe

Im Rahmen eines Förderprojektes der Kommunalrichtlinie wurde durch den Fachdienst Zentrale Gebäudewirtschaft und Denkmalpflege im Außenbereich der Beruflichen Schule Bad Oldesloe die alte Beleuchtungsanlage gegen moderne LED-Beleuchtung ausgetauscht.

Sanierung Außenbeleuchtung Berufliche Schule Bad OldesloeHierbei wurden zwischen Dezember 2018 und April 2019 neben den alten Leuchten auch die Masten, sowie die gesamte Verkabelung erneuert. Einige zusätzliche Leuchten beheben zudem Missstände in der Beleuchtungssituation, die im Vorwege erkannt worden sind.

Die Maßnahme umfasste sämtliche Hof- und Eingangssituationen sowie die diversen Zuwegungen zum Schulgebäude und zur Sporthalle. Eine intelligente Regelung trägt maßgeblich zur Einsparung bei. Insgesamt schlug die Baumaßnahme mit Kosten in Höhe von rund 120.000 € zu Buche.

Es wurden 30 alte Leuchten deinstalliert, an deren Stelle nun durchweg neue LED-Leuchten installiert wurden. Die Maßnahme führt zu einer Stromeinsparung von knapp 22.000 kWh im Jahr (rund 85 %).

Über die gesamte Lebensdauer der Leuchten (hier wird von zwanzig Jahren ausgegangen) werden auf diese Weise ca. 258 Tonnen CO2 vermieden.

Mit der Abwicklung des Zuwendungsvorhabens, der Vereinnahmung der Fördergelder von rund 12.000 € (25 % der zuwendungsfähigen Kosten) und der Übersendung des beigefügten Zertifikates ist die Maßnahme nun auch administrativ komplett abgeschlossen worden.

Gefördertes Projekt im Rahmen der Kommunalrichtlinie