23.01.2020

Eröffnung der Bienen-Ausstellung mit Vorträgen und Podiumsdiskussion

Kreis lädt am 03.02. zu interessanten Vorträgen und einer Podiumsdiskussion zum Thema Insektensterben und Hilfsmöglichkeiten ein.

Im Dezember 2019 hat eine weitere wissenschaftliche Studie, diesmal von der Technischen Universität München, belegt, dass es ein Insektensterben in Deutschland gibt. Die Ursachen hierfür sind vielfältig, aber Tatsache ist, dass es den Insekten vor allem an Lebensraum fehlt. Auf Bundesebene wurde ein Aktionsprogramm aufgelegt und die Landesregierung von Schleswig-Holstein unterstützt z. B. Landwirte beim Anlegen naturnaher Lebensräume, die für Bienen, Schmetterlinge und Co lebenswichtig sind. Doch was kann auf Kreisebene getan werden?

Mit dieser Frage beschäftigte sich der Umweltausschuss des Kreises Stormarn und hat mehrere Maßnahmen gegen das Insektensterben beschlossen. Neben der Anlage von Blühwiesen auf kreiseigenen Flächen soll auch die Öffentlichkeitsarbeit einen wichtigen Beitrag leisten, um die Insektenvielfalt im Kreis zu erhalten und zu fördern. Mit einer Ausstellung über die Vielfalt und Lebensweise der einheimischen Wildbienen greift die untere Naturschutzbehörde das wichtige Thema  in einem ersten Schritt auf. Es werden Tipps zum Schutz und zur Förderung dieser Arten sowie Praxisanregungen für den eigenen Garten gegeben.

Vom 3. Februar bis 26. März 2020 kann die Ausstellung des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes in der Kreisverwaltung in Bad Oldesloe (Mommsenstr. 14, Gebäude F, direkt neben dem Bahnhof) während der Öffnungszeiten kostenlos besucht werden.

Mit interessanten Vorträgen über die Situation und Ursachen zum Rückgang der Insektenvielfalt und Hilfsmöglichkeiten für Wildbienen im Siedlungsbereich wird die Ausstellung am Montag, den 3. Februar 2020 um 17:30 Uhr von Landrat Dr. Görtz eröffnet.

Zudem wird die Stadt Bad Oldesloe ihr Konzept für insektenfreundliche Pflege von Grünflächen vorstellen.

Nach der offiziellen Eröffnung der Ausstellung wird gegen 18 Uhr in den Kreistagssitzungssaal (Mommsenstr. 13) gewechselt, wo die Vorträge gehalten und die anschließende Podiumsdiskussion mit allen Referenten und der Kommunalpolitik stattfinden wird.

Landrat Dr. Görtz lädt alle Interessierten zu der Veranstaltung in die Kreisverwaltung herzlich ein.

Die Garten-Wollbiene (Anthidium manicatum) ist eine häufige Art in Gärten. (Quelle: N. Voigt, S.-H. Heimatbund)