15.09.2020

Grundsteinlegung Rettungszentrum für den Katastrophenschutz

Am Freitag 11.09.2020 wurde der Grundstein für das neue Rettungszentrum für den Katastrophenschutz des Kreis Stormarn in Hammoor gelegt.

Grundsteinlegung Rettungszentrum Hammoor, Quelle: RTNIm Beisein von ca. 40 Gästen aus  Politik, Verwaltung, Ehrenamt, Baubeteiligten und Vertretern der Presse, legten Landrat Dr. Henning Görtz und Kreispräsident  Hans-Werner Harmuth  den Grundstein in Form einer Zeitkapsel, welche unterhalb der Sohle der späteren Fahrzeughalle vergraben wurde.

In der Zeitkapsel befinden sich Kopien der Bauantragsunterlagen, der politischen Beschlüsse des Vorhabens sowie eine Liste der Projektbeteiligten.

Mit dem Bauvorhaben schafft  der Kreis, als untere Katastrophenschutzbehörde, geeignete Räume für Fahrzeuge und Ausrüstung seiner  ca. 140 ehrenamtlichen Rettungskräfte.

Grundsteinlegung Rettungszentrum Hammoor, Quelle: RTNAuf der 7497m² großen Grundstücksfläche entsteht bis Ende 2021 ein funktionales Gebäude mit 2.273m² Geschossfläche, in dem neben 22 Fahrzeughallen-Stellplätzen für Einsatzfahrzeuge, Umkleide- und Lager,  sowie Büro- und Schulungsräume entstehen.

In dem neuen Rettungszentrum werden Einheiten des Katastrophenschutzes inkl. Technischer Einsatzleitung (TEL) sowie Einheiten des „erweiterten Rettungsdienstes" untergebracht.

Grundsteinlegung Rettungszentrum HammoorDiese gliedern sich wie folgt:

  • Technische Einsatzleitung (TEL)
  • Sanitätsgruppe DRK
  • Sanitätsgruppe ASB
  • Sanitätsgruppe DLRG
  • Betreuungsgruppe MHD
  • Löschzug Gefahrgut (LZ-G)