Kreis Stormarn ehrt Absolventen und bringt erweiterte Karriere-Website an den Start

Am 26. Juni feierten sechs Absolventinnen und Absolventen des dualen Studiengangs "Allgemeine Verwaltung / Public Administration" ihren Abschluss – coronabedingt in der Kreisverwaltung Bad Oldesloe statt an der Verwaltungsfachhochschule in Altenholz bei Kiel. Zeitgleich ging eine umfassende Erweiterung der Karriere-Website online. Dort können Interessierte sich über vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten beim Kreis informieren, was die Attraktivität des Arbeitgebers unterstreicht.

Die Absolventinnen und Absolventen (alphabetisch) Nikolas Bialek, Ann-Kathrin Erichsen, Lara Fokuhl, Jan-Niklas Sandt, Tessa Stegert und Jana Studemund mit Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und Landrat Dr. Henning Görtz

Krisenbewältigung statt Klausurenschreiben – dieser persönlichen Herausforderung haben sich sechs Nachwuchskräfte beim Kreis Stormarn gestellt. Neben dem Studium unterstützten sie während der Corona-Pandemie im Gesundheitsamt und bei der Kontaktnachverfolgung. Nun dürfen sich Nikolas Bialek, Ann-Kathrin Erichsen, Lara Fokuhl, Jan-Niklas Sandt, Tessa Stegert und Jana Studemund über einen besonderen Erfolg freuen: Am 26. Juni erhalten sie ihr Bachelor-Zeugnis. Die Übergabe findet aufgrund der coronabedingten Einschränkungen nicht als landesweite Veranstaltung in der Fachhochschule, sondern nur für die Stormarner Absolventinnen und Absolventen im Kreissitzungssaal der Kreisverwaltung in Bad Oldesloe statt.

Zu diesem Anlass hatte der Kreis Stormarn eigens ein Programm organisiert. Nach einer feierlichen Begrüßung der Nachwuchskräfte, Gäste und Presse durch Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und einer würdigenden Festrede von Landrat Dr. Henning Görtz erfolgte die feierliche Zeugnisübergabe. Darin betonte er die Laufbahnentwicklung der jungen Kolleginnen und Kollegen und die Wichtigkeit des Miteinanders – vor allem auch in Krisenzeiten. Anlässlich des Abschlusses erhielten die Absolventen zudem ein besonderes Geschenk vom Landrat: eine Patenschaft für einen Apfelbaum, dessen Früchte die Nachwuchskräfte dann gemeinsam in Empfang nehmen werden.

Fünf Absolventinnen und Absolventen wurden im Rahmen der Abschlussfeier offiziell als Beamte auf Probe im Kreis ernannt. Bestandteil dieser Zeremonie ist der Diensteid, den die Nachwuchskräfte sprechen werden: „Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe". Der Zusatz „so wahr mir Gott helfe“ ist optional.

„Dieses Jahr ist ein herausforderndes Jahr, das wir nicht vergessen werden“, sagte Landrat Dr. Henning Görtz. „Der öffentliche Dienst konnte sich von seiner besonders leistungsfähigen Seite zeigen und in der Krise für das Gemeinwohl tätig sein. Das ist nur durch einen starken Zusammenhalt der Mitarbeitenden untereinander und gegenseitige Unterstützung möglich. Dass unsere Absolventinnen und Absolventen in diesem Umfeld lernen durften und sich dazu entschieden haben, ihre Laufbahn im öffentlichen Dienst fortzusetzen, freut uns sehr.“

Auch den Bacheloristen liegt das gemeinsame Miteinander am Herzen: Als Teil ihrer Abschlussarbeit setzten die Studierenden als Gruppe eine Projektarbeit um, die sich der Ausgestaltung eines Imagefilms zur Rekrutierung von Nachwuchskräften in der öffentlichen Verwaltung widmete.

Weiterbildungsangebot ging online

Mit dem Bachelor-Abschluss haben die Nachwuchskräfte den ersten Schritt auf der Karriereleiter geschafft. Dass der Bildungsweg mit dem Abschluss keinesfalls vorbei sein muss, zeigen die vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten, die der Kreis Stormarn seinen Mitarbeitenden bietet.

Dazu ging am 26.06. eine umfangreiche Erweiterung der Karriere-Website online, auf der Interessierte das aktuelle Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten finden. Diese reichen von der Kommunalen Bilanzbuchhalterin bis hin zur nebenamtlichen betrieblichen Suchtkrankenhelferin. Die Maßnahmen können berufsbegleitend absolviert werden und öffnen Mitarbeitenden beim Kreis Stormarn sowohl Perspektiven zur Erweiterung des Berufsfelds als auch zum Aufstieg.

Viele Kolleginnen und Kollegen haben die Chance bereits genutzt und in Fort- und Weiterbildungen oder Ausbildungen neue Qualifikationen erworben. Dass das Angebot gut ankommt, freut auch Landrat Dr. Henning Görtz: „Mit all den Kolleginnen und Kolleginnen, die 2019/20 ihre Chancen genutzt haben, hätte ein ganzer Bus gefüllt werden können – in Corona-Zeiten leider nicht tatsächlich darstellbar.“

Das Weiterbildungsangebot zahlt damit auch auf das Versprechen des Kreises ein, seinen Mitarbeitern neben einer sinnstiftenden Beschäftigung auch großartige Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Über den Kreis Stormarn als Arbeitgeber:

Ein tolles Miteinander. Eine sinnvolle Aufgabe. Viel Raum für Ideen – das erwartet Fach- und Nachwuchskräfte beim Kreis Stormarn. Und natürlich ein sicherer Job mit fairer Bezahlung. Ob Jugendarbeit oder Ingenieurwesen: Die Tätigkeitsfelder in einer Kreisverwaltung sind vielfältig. Rund 800 Mitarbeitende aus mehr als 20 verschiedenen Berufsgruppen sind aktuell für die Organisation im Einsatz. Wer sich bewerben oder informieren möchte, findet weitere Details zur Karriere beim Kreis Stormarn unter: www.kreis-stormarn.de/karriere