03.08.2020

Die Kreisverwaltung Stormarn begrüßt 15 neue Auszubildende

Vielfalt.Miteinander.Leben.

Der Kreis Stormarn freut sich auf frischen Wind in seiner Verwaltung! Nicht weniger als fünfzehn Nachwuchskräfte beginnen am 1. August 2020 ihre Ausbildung. Landrat Dr. Henning Görtz begrüßt seine neuen Mitarbeitenden herzlich und wünscht Ihnen viel Erfolg und Einsatzbereitschaft für die kommenden Aufgaben.

Folgende Ausbildungsberufe und Azubis gehen an den Start:

Kreisinspektoranwärter/in (Studium Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung / Public Administration“)

Die dual Studierenden beginnen ihre dreijährige Ausbildung an der Fach­hochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz bei Kiel. Die theoretischen Seminare finden im regelmäßigen Wechsel mit praktischen Modulen in der Kreisverwaltung statt.

Als Kreisinspektoranwärter/in wurden ernannt:

Niklas Flugrat, Jennifer Gruhn, Alex Keksel, Julia Lehmann, Malkom Spaus­zus, Melissa Vogel und Sebastian Wessels

Anwärter/in zum/zur Kreisobersekretär/in

Die zweijährige Ausbildung besteht aus Lehrgängen in der Verwaltungs­schule in Bordesholm und praktischen Modulen in der Kreisverwaltung.

Als Kreisobersekretäranwärter/in wurden ernannt:

Anna-Maria Alfarano, Karina Bondar, Catharina Hack und Anna Sophie Ste­phan

Verwaltungsfachangestellte/r

Die dreijährige Ausbildung erfolgt theoretisch in der Berufsschule in Bad Oldesloe. Die Zwischen –und Abschlussprüfung wird nach 5-8wöchigen Lehrgängen in der Verwaltungsschule in Bordesholm abgelegt. Für die praktische Ausbildung durchlaufen die Azubis alle Fachbereiche der Kreis­verwaltung.

Als Verwaltungsfachangestellte werden ausgebildet:

Mine Evic, Yelena Koschany, Nicole Lampka und David Tong

In den ersten beiden Wochen lernen die neuen Azubis unterschiedliche Personen kennen, die für das gesamte Haus zuständig sind. In Vorträgen und Gesprächsrunden gibt es erste Einblicke in den Aufbau der Verwal­tung und Tipps zur Persönlichkeitsstärkung und für ein gutes Miteinander. Außerdem findet ein Kennlernfrühstück mit den Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr statt. Mit den schönen Seiten der Kreisstadt machen sich die neuen Mitarbeitenden bei einer Stadtführung vertraut.

Die Kreisverwaltung Stormarn hofft, mit der hohe Zahl an Auszubildenden der vorhersehbaren demografischen Entwicklung entgegen wirken zu können und sorgt damit frühzeitig für ausreichend geschulte Nachwuchs­kräfte. So sollen auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zügige und reibungslose Prozessabläufe sichergestellt werden.

Zusätzlich zu diesen Ausbildungswegen gibt es ab August 2020 auch wie­der die Möglichkeit, bei der Kreisverwaltung Stormarn ein Freiwilliges So­ziales Jahr zu absolvieren. Damit gewährt der Kreis Schulabgängern/-innen einen ersten praktischen Berufseinblick und präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber mit offenen Türen für potenzielle Nachwuchskräfte.

Über den Kreis Stormarn als Arbeitgeber:

Doch nicht nur der Nachwuchs wird beim Kreis Stormarn gefördert. Auch neue Fachkräfte werden regelmäßig eingestellt und herzlich empfangen. Das umfangreiche Aufgabenspektrum ist vielfältiger als man glaubt. Fast 800 Mitarbeitende aus mehr als 20 verschiedenen Berufsgruppen sind ak­tuell für die Organisation im Einsatz. Wer sich bewerben oder informieren möchte, findet weitere Details zur Karriere beim Kreis Stormarn unter: www.kreis-stormarn.de/karriere. Ein sicherer Job mir fairer Bezahlung, eine sinnvolle Aufgabe für die Allgemeinheit und ein gutes Miteinander erwarten Sie!