09.07.2020

Kunstbesuch im Haus am Schüberg

Stormarns Landrat Dr. Görtz zu Gast beim Sommeratelier in Ammersbek

„Ich bin beeindruckt von dem vielfältigen Angebot im KunstHaus am Schüberg. Es war großartig, das Haus und auch den Skulpturenpark zu besuchen und den KünstlerInnen und Teilnehmerinnen der Workshops im Sommeratelier bei der Arbeit über die Schulter zu sehen“, sagte Landrat Dr. Görtz bei seinem Besuch im KunstHaus am Schüberg. Der Kunstort gehört zum Bildungs- und Tagungszentrum „Haus am Schüberg“ in Ammersbek, einer Einrichtung des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Hamburg-Ost, die als eine landschaftlich idyllisch gelegene und kirchlich begründete Stätte der Begegnung über die Region hinaus bekannt ist. Sie dient Menschen verschiedenster Herkunft und Weltanschauung, auch solchen aus sogenannten Schwellen – und Drittweltländern, als Ort des Austausches.

„Das KunstHaus am Schüberg bietet dabei im Besonderen der Begegnung von Kunst-Laien, Kunst-Interessierten, Sammlern, Menschen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens mit KünstlerInnen Raum“, erläutert Axel Richter, Künstlerischer Leiter, das Konzept. „Im Sommeratelier geben wir den Menschen Raum, sich künstlerisch auszuprobieren und sich neue Erfahrungsräume zu erschliessen. Das Angebot reicht von Bildhauerkursen über intuitives Zeichnen bis hin zu Eurythmie. Auf dem Gelände befindet sich zudem der schöne Skulpturenpark, in dem man Skulpturen zeitgenössischer Künstler bewundern kann, die ihre Werke vor Ort im Sinne einer Leihgabe für circa ein Jahr präsentieren können. Die Galerie des KunstHauses befindet sich in einem hellen verglasten Kreuzgang, der ganz um einen begrünten Innenhof des Gebäudes herumführt. Hier werden vier Ausstellungen im Jahr gezeigt, die jeweils circa acht Wochen dauern. Zudem ermöglichen Werkstatträume und Freiflächen die Realisierung von Workshops und Symposien wie eben das Sommeratelier“, führt er weiter aus. „Das Haus am Schüberg ist als Bildungszentrum für Nachhaltigkeit mit seinem UmweltHaus und KunstHaus in ganz Norddeutschland bekannt, es verfügt über ein breit angelegtes Netzwerk“, ergänzt Sigrid Kuhlwein, die die Arbeit des KunstHauses seít vielen Jahren als Ammersbeker Kreistagsabgeordnete und Mitglied im Beirat der Sparkassen-Kulturstiftung begleitet. „Kulturstiftung und KunstHaus haben in der Vergangenheit gemeinsam einige  interessante Projekte realisiert. Ich habe den Besuch von Landrat Dr. Görtz angeregt, um die Arbeit des Hauses am Schüberg für die Region vorzustellen.“ Mit von der Partie wird der Vorsitzende des Fördervereins des KunstHauses am Schüberg e.V., Holger Möller, sein.  Das Haus hat wieder geöffnet und bietet Veranstaltungen an.

Kontakt:
Axel Richter
Künstlerische Leitung Haus am Schüberg
Wulfsdorfer Weg 33
22949 Ammersbek
richter@haus-am-schüberg.de
www.haus-am-schueberg.de

Landrat Dr. Görtz und künstlerischer Leiter Axel Richter vor dem  Kunsthaus-Büro

Landrat Dr. Görtz und künstlerischer Leiter Axel Richter vor dem Kunsthaus-Büro