02.11.2020

Mit Mogli und Co digital die Natur entdecken

Digitales Begleitprogramm für Schulen jetzt verfügbar

Das für dieses Jahr geplante Figurentheaterstück „Das Dschungelbuch“, eine Produktion der Kulturabteilung des Kreises Stormarn, kommt nun doch in ungewöhnlicher Form in die Stormarner Schulen.

Nachdem die Aufführungen des Stücks an den Schulen für das gesamte Jahr abgesagt werden mussten, konnte durch die Förderungen des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig Holstein ein neuer Weg gefunden werden, Mogli und seine Freunde in die Schulen zu bringen.

Baghira, Balou und Akela finden MogliEin fächerübergreifendes, anteilig digitales Unterrichtsprogramm wurde hierfür eigens konzipiert. Dieses regt die Schüler der 3. bis 5. Klassen an, sich kreativ mit ihrer Umwelt und der Lenswelt der Tiere zu befassen und ihren Umgang mit der Natur zu hinterfragen.

Das kreative Programm stellt die Kinder vor Fragen wie, was ist wichtig für die Tiere, damit es ihnen gut geht? Oder was würdest du Mogli in unserem Wald zeigen? Besonders an diesem Angebot sind die eingebundenen Szenen aus dem Stück.

Die Kinder schauen sich eigens erstellte Videoausschnitte aus dem Figurentheaterstück an und bearbeiten anschließend verschiedene Fragestellungen und Aufgaben. Zusammen mit TheaterLuft und Leo hat der Kulturvermittler Moses Merkle diese kurzen Szenen aufgenommen.

Balou und Kaa im WaldEine zusätzliche Traumreise im Audioformat regt die Schüler zum fantasievollen Umgang mit Mogli und seinen Begleitern an.

„Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der schwierigen Umstände in diesem Jahr einen kreativen Weg gefunden haben anteilige Inhalte des Stücks in die Schulen zu bringen. Besonders ist dabei die Leistung des Figurentheaterensembles TheaterLuft und Leo aus Bremen sowie die Videoarbeiten von Moses Merkle herauszuheben.

Durch ihr flexibles Transformieren und humorvolles Agieren konnten Kernthemen des Stückes in ein digitales, begleitendes Programm eingearbeitet werden, welches zu jeder Zeit abrufbar ist und einen Zugang ermöglicht“, so die Kulturreferentin Tanja Lütje.

„Wir hoffen, dass wir das eigens produzierte Stück im nächsten Jahr auf die Bühne bringen können. Im Moment prüfen wir unterschiedliche Optionen mit unseren Partnern. Vorab ist das ergänzende, digitale Programm aber ein guter Start, um mit den Schülern über die Bedeutung der Natur für ihren Alltag zu sprechen“, ergänzt Frederice Graf, Fachberaterin für kulturelle Bildung im Kreis Stormarn.

Gefördert wird das digitale Begleitprogramm zum Dschungelbuch durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Berit Johannsen, stellv. Direktorin der Landesbibliothek Schleswig-Holstein, Leiterin des Digitalen Kompetenzzentrums dort und zuständig für das Förderprogramm, ist erfreut, dass neben den großen Anträgen des Landesverbands der Volkshochschulen, des Büchereivereins und des Landesverbands der Musikschulen auch kleine punktuelle Projekte gefördert werden.

„Mit der Förderung des digitalen Begleitprogramms zum Figurentheater „Das Dschungelbuch“ von der Kulturabteilung des Kreises Stormarn möchten wir digitale Angebote der kulturellen Bildung unterstützen“, so Johannsen.

Interessierte Schulen können sich per Mail unter kulturellebildung@kreis-stormarn.de oder per Telefon unter 04531/160-1491 über das kostenlose Programm informieren, das ab sofort bereitgestellt wird. Schulen, die das Dschungelbuch für dieses Jahr bereits gebucht haben, werden von der Kulturabteilung über die weiteren Entwicklungen benachrichtigt.

Die Figurentheaterproduktion „Das Dschungelbuch“ ist ein Projekt der Kulturabteilung des Kreises Stormarn in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“. Die Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ ist ein Zusammenschluss der Sparkassen-Stiftung Stormarn, Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, Bürger-Stiftung Stormarn und des Kreises Stormarn.