25.08.2020

Stormarn vernetzt – Forum Kulturelle Bildung

Kulturabteilung des Kreises lädt zu Netzwerktreffen ein

Unter dem Stichwort „Stormarn vernetzt“ lädt die Kulturabteilung des Kreises zusammen mit der Fachberaterin für Kulturelle Bildung am Mittwoch, 2. September, von 15 bis 17.30 Uhr zum ersten Forum Kulturelle Bildung im Kreis Stormarn ein. Neben Impulsvorträgen und Best Practice-Beispielen wird es Informationen zu möglichen Kooperationspartnern und unterschiedlichen Fördermöglichkeiten geben. So stellt Dörte Nimz, LAG Kinder- und Jugendkultur, die Hamburger Online-Plattform vor, auf der Kulturschaffende und Kulturinstitutionen sich selbst und ihre konkreten Angebote für Schulen, Kitas und die offene Kinder- und Jugendarbeit präsentieren. Ingo Schlünzen, Fachberater für Kulturelle Bildung in Neumünster, spricht über Funktionen und Effekte der Projektdatenbank für Kulturelle Bildung und berichtet über das Konzept der Kulturschule. Anschließend skizziert die Kulturabteilung anhand von Projekten und möglichen Kooperationspartner die Idee einer digitalen Datenbank „Kulturelle Bildung“ für den Kreis Stormarn.

„Wir möchten ein Forum zum Austausch, Kennenlernenen und Entdecken bieten. Eine Idee ist eine Plattform zu schaffen über die sich Akteure kennenlernen und vernetzen können. Darüberhinaus möchten wir Projekte und Förderungen auf Kreis- und Landesebene präsentieren und Anregungen für die Zusammenarbeit geben, “, erläutert Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin. Die Stärkung der kulturellen Bildung bildet einen Schwerpunkt der Kulturentwicklungsplanung des Kreises Stormarn und ist inhaltlich und personell in der zukünftigen Ausrichtung der Kulturabteilung fest verankert. Frederice Graf, Fachberaterin für kulturelle Bildung, erklärt: „Diese Veranstaltung stärkt die kreisweite Netzwerkarbeit für kulturelle Bildung in der Schule. Die angedachte Stormarner Datenbank „Kulturelle Bildung“ ist ein hervorragendes Instrument, um kulturelle Bildung noch stärker systematisch in Schule zu etablieren und somit zu verstetigen.“ Laura Niebuhr, Verantwortliche für kulturelle Bildung in der Kulturabteilung, ergänzt dazu, dass ein wesentlicher Fokus auch auf außerschulischen Projektpartnern und außerschulischen Bildungseinrichtungen liegt. Das Forum richtet sich an alle, in der kulturellen Bildung aktiven Akteure und Interessierte. Zudem sollen neue, innovative Kooperations- und Interaktionsformen angeregt werden.

 Aufgrund der Covid-19-Pandemie findet das Forum digital statt – eine inhaltliche und technische Herausforderung, der sich das Veranstalterteam gerne stellt. Anmeldungen zur kostenlosen Teilnahme sind möglich bis zum 1. September 2020 unter kulturellebildung@kreis-stormarn.de. Für die Teilnahme wird ein internetfähiges Endgerät mit einer Audioausgabe benötigt. Weitere Informationen unter www.kultur-stormarn.de.

© Daniela Frackmann

© Kulturabteilung Kreis Stormarn

 Programm „Stormarn vernetzt: Erstes Forum Kulturelle Bildung“
(Stand: 24. August 2020 - Änderungen vorbehalten)
15.00 Uhr  Organisatorische Einführung
Team der Kulturabteilung
15.05 Uhr Grußwort
Dr. Henning Görtz, Landrat Kreis Stormarn
Kirstin Krochmann, Vorsitzende Schul-, Kultur- und Sportausschuss Kreis Stormarn
15.10 Uhr Thematische Einführung
Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin, stellt den aktuellen Stand der Kulturentwicklungsplanung des Kreises vor.
  Netzwerke für Kulturelle Bildung
15.20 Uhr Das Hamburger Netzwerk Kulturelle Bildung
Dörte Nimz, LAG Kinder– und Jugendkultur, stellt die Hamburger Online-Plattform vor, auf der Kulturschaffende und Kulturinstitutionen sich selbst und ihre konkreten Angebote für Schulen, Kitas und die offene Kinder- und Jugendarbeit präsentieren.
15.40 Uhr Projektdatenbank „KulturTeil“ Neumünster
Ingo Schlünzen, Fachberater für Kulturelle Bildung in Neumünster, spricht über Funktionen und Effekte der Projektdatenbank für Kulturelle Bildung und stellt seine Kulturschule vor.
15.55 Uhr Pause
16.00 Uhr Projektdatenbank für Stormarn
Die Kulturabteilung skizziert die Idee einer Datenbank „Kulturelle Bildung“ für den Kreis Stormarn. Einzelne Projekte und Inhalte werden in diesem Rahmen beispielhaft präsentiert.
                  
„Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung“
Kristin König, LKJ S-H e.V., umreißt die umfangreichen Möglichkeiten der Projektförderung über das Bundesprogramm.

Fahrbücherei 11 im Kreis Stormarn
Melanie Fechner, Büchereizentrale SH & Kathrin Spohrer, Leitung F11, stellen ihre Arbeit vor.
                  
Stiftungen der Sparkasse Holstein
Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst und Kultur sowie Geschäftsführerin verschiedener Stiftungen, informiert über außerschulische Bildungsorte der Stiftungen im Kreis.
                  
„Schule trifft Kultur - Kultur trifft Schule“
Frederice Graf, Fachberaterin für Kulturelle Bildung im Kreis Stormarn, präsentiert das Projekt der Landesregierung S-H und stellt die Arbeit der Kulturvermittler*innen vor.
                  
„Kultur + Schule“
Laura Niebuhr, Kulturabteilung Kreis Stormarn, erläutert das fortlaufende Förderprogramm des Kreises anhand bisher geförderter Projekte.
Ab
17.00 Uhr
Austausch und Abschluss

Anmeldungen bitte bis zum 1. September 2020 per E-Mail an: kulturellebildung@kreis-stormarn.de. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit den Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung von uns. Folgen Sie uns auch gerne auf Instagram: @kulturinstormarn #stormarnvernetzt