03.03.2020

Zwischen Akten die berufliche Zukunft gefunden

Jannica Heinrich hat sechs Monate lang als Praktikantin im Stormarner Kreisarchiv gearbeitet. Jetzt steht ihr Berufswunsch fest.

Jannica Heinrich hat im Praktikum erlebt, wie lebendig Archivarbeit ist.

Jannica Heinrich hat im Praktikum erlebt, wie lebendig Archivarbeit ist.

Wer in den letzten sechs Monaten ein historisches Foto aus dem Archiv bestellt hat, hatte es mit Jannica Heinrich zu tun: Die 20-Jährige, die in Hamburg Bibliotheks- und Informationsmanagement studiert und damit den Weg zur Bibliothekarin eingeschlagen hat, hat ein halbes Jahr lang im Stormarner Kreisarchiv ein Praktikum gemacht. Danach steht ihr Berufswunsch fest: Nach dem Abschluss möchte sie in einem Archiv arbeiten.

„Auf die Archivtätigkeit bin ich in einer Vorlesung hingewiesen worden“, erklärt sie die Wahl ihres Praktikumsplatzes, „daraufhin wollte ich das Archivwesen näher kennen lernen.“ Besonders gefallen habe ihr dabei die Vielfalt. Neben dem Bildarchiv, das sie betreut hat, verfüge das Kreisarchiv auch über eine wissenschaftliche Arbeitsbibliothek, die sie sehr interessiert habe. „Es gibt Bücher, Chroniken, Jahrbücher und kleinere Reihen von Publikationen wie den „Waldreiter“ in Großhansdorf oder den „Rinkieker“.“ Sie durfte die Reihen erschließen, unter anderem das Bundesgesetzblatt und ähnliches Schriftgut.

Lebendige Archivarbeit

Was etwas trocken klingt, ist tatsächlich sehr lebendige Arbeit. „Man hat Kontakt zu den Nutzern, das Team im Archiv ist sehr nett, und ich konnte bei der Digitalisierung mithelfen.“ So sei sie beispielsweise bei „Scan on Demand“ eingebunden gewesen – hier werden Bauakten auf Anfrage eingescannt und für die Verwaltung zur Verfügung gestellt. „Ich konnte die Theorie in der Praxis anwenden und habe mein Vorlesungswissen umgesetzt“, bilanziert Jannica Heinrich, „in der Praxis ist das noch mal was völlig Anderes.“

Sie war an Dienstfahrten ins Landesarchiv nach Schleswig und nach Niedersachsen beteiligt, konnte bei der Katalogisierung mithelfen und hatte einige tolle Erfahrungen. „Wenn man merkt, dass man ein Buch auffindbar gemacht hat, das vorher nicht zu finden war, ist das ein kleines Erfolgserlebnis.“ Im Sommer 2021 ist sie fertig mit dem Studium. Das Praktikum, sagt sie, habe ihren Berufsweg geebnet. „Ich werde mich wohl auf das Archivwesen spezialisieren.“