12.05.2021

Amerikanische Faulbrut der Bienen (AFB) in Nordstormarn bestätigt und in Bad Oldesloe teilweise erloschen

Sperrbezirk in Nordstormarn

Nachdem in Bienenständen in den Gemeinden Heilshoop, Zarpen, Badendorf und Rehhorst am 10. Mai 2021 der Ausbruch der AFB amtlich festgestellt worden ist, wird ein Gebiet in einem Radius von jeweils drei Kilometern um die befallenen Bienenstände zu einem zusammenhängenden Sperrbezirk erklärt.

Imkerinnen und Imker, deren Bienenstände sich innerhalb des Sperrbezirkes befinden, müssen sich unter Angabe der Anzahl und der Standorte Ihrer Bienen bis zum 26. Mai 2021 beim Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung melden.

Sperrbezirk in Bad Oldesloe verkleinert

Nachdem die AFB in der Stadt Bad Oldesloe in den meisten Bienenständen erloschen und lediglich in einem Bienenstand bestätigt worden ist, wurde durch die tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung vom 6. Mai 2021 das Sperrbezirk entsprechend verkleinert.

Beide tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügungen mit den angeordneten Maßnahmen wurden auf der Homepage des Kreises Stormarn amtlich bekanntgemacht und können dort mitsamt der jeweiligen kartographischen Darstellung der Sperrbezirke eingesehen werden.

Bei Fragen steht Ihnen der Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung unter 04531/160-1164 oder veterinaerwesen@kreis-stormarn.de zur Verfügung.