29.10.2021

Ausgezeichnet mobil: Projekt „On-Demand-Shuttle im ländlichen Raum“ gewinnt im Bundeswettbewerb

On-Demand-Shuttle IOKIEin gutes Konzept und die richtige Herangehensweise – das Projekt „On-Demand-Shuttle im ländlichen Raum“ mit den Kooperationspartnern Landkreis Harburg, Kreis Stormarn, KVG Stade, VHH – Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein, ioki GmbH, TU Hamburg Harburg sowie der Süderelbe AG macht es richtig.

Am 28.10.2021 wurde das Projekt für die gelungene Kooperation zur Verbesserung der Mobilität im Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ ausgezeichnet. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hatten den Wettbewerb im Programm Region gestalten initiiert.

Mobil zu sein ist Voraussetzung, um am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen. Um Mobilitätsprobleme zu lösen, sind Kooperationen oft entscheidend, gerade in ländlichen Regionen. Alle Projektbeteiligten wissen das und haben ihr Projekt „On-Demand-Shuttle im ländlichen Raum“ beim oben genannten Wettbewerb eingereicht.

Der On-Demand-Shuttleservice im Kreis Stormarn sowie im Landkreis Harburg ist eine flexible Ergänzung zum klassischen ÖPNV. Die Nutzer fahren bequem von Zuhause mit einem Shuttle zur nächsten Bus- oder Bahnhaltestelle – ohne festen Fahrplan, flexibel und bequem per Buchung über eine App oder Telefonhotline.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung neuer Servicekonzepte für die bedarfsorientierte Bedienung ländlicher bzw. nachfragearmer Regionen auf der Grundlage digitaler Mobilitätsplattformen. Das Projekt läuft seit Dezember 2020 und ist Teil des vom Bundesverkehrsministerium geförderten Reallabor Hamburg.

Eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Forschung, Verkehr und Verwaltung hatte aus 45 Bewerbungen die 20 besten in Kooperation umgesetzten Mobilitätsprojekte ausgewählt.

Dr. Markus Kerber, Staatssekretär im BMI, lobt das Engagement der Gewinnerinnen und Gewinner: „Die im Wettbewerb ausgezeichneten Kooperationsprojekte gehen voran und zeigen bundesweit, wie Mobilität aussehen kann! Hier ist die Zukunft schon in die Praxis eingezogen. Das wollen wir würdigen und wir wollen zum Nachahmen animieren!“

Das Projekt „On-Demand-Shuttle im ländlichen Raum“ und die anderen Gewinnerprojekte werden im Online-Nachschlagewerk für Mobilitätslösungen Mobilikon vorgestellt. „Die erfolgreich umgesetzten Kooperationsprojekte können auch in anderen Kommunen Schule machen“, ergänzt der Leiter des BBSR, Dr. Markus Eltges.

„Mobilikon zeigt an diesen und vielen weiteren Beispielen, wie solche Maßnahmen die Mobilität vor Ort verbessern. Das Online-Nachschlagewerk beschreibt die Maßnahmen sehr anschaulich, um Verantwortliche in Kommunen bei der Umsetzung ähnlicher Projekte zu unterstützen.“

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, erläutert Dr. Olaf Krüger, Vorstand der Süderelbe AG und ergänzt: „Schließlich hat unser Projekt es geschafft, den Menschen in den zwei Regionen ein für ihr tägliches Leben flexibles und sicheres neues Mobilitätsangebot zu machen, nicht nur für die Projektzeit, sondern auch darüber hinaus.“

Die Projekt- und Kooperationspartner

• Landkreis Harburg: Planung und Einführung des Shuttle Verkehrs
  • Kreis Stormarn: Planung und Einführung des Shuttle Verkehrs
  • VHH – Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein: Betrieb des Shuttle Verkehrs im Kreis Stormarn