16.08.2021

Ausstellung "Oh, eine Dummel!"

Wanderausstellung zu Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire" in der Stadtbibliothek Bad Oldesloe vom 31.08. bis 14.09.2021

Die Wanderausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“, ist kostenfrei zu besuchen und wendet sich speziell an Schulklassen ab Klasse 9, ist aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Sie ermöglicht einen besonderen Zugang zu den Themen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit: Anhand von ca. 60 aktuellen Karikaturen von namenhaften Künstler:innen, sowie satirischen Fernseh- und Filmbeiträgen, können sich die Ausstellungsbesucher:innen mit den typischen, allzu simplen rechtspopulistischen und rechtsextremen Problemlösungsversuchen und Argumentationsweisen auseinandersetzen und so deren gefährlichen Inhalt offenlegen. Den Betrachtenden bleibt dabei das Lachen im Halse stecken.

Die Anmeldung von Schulklassen und Jugendgruppen erfolgt über die Homepage der Stadtbibliothek oder direkt per Mail stadtbibliothek@badoldesloe.de. Privatpersonen benötigen keine Anmeldung, es gelten die Regeln des Hygienekonzeptes der Stadtbibliothek.

Im Rahmenprogramm zeigt das OHO Kino vom 6.-10.09.21 den Film „Die unsichtbaren-Wir wollen leben“ von Claus Räfle. Der nur zum Teil dokumentarische Spielfilm thematisiert das Untertauchen von Juden und Jüdinnen im nationalsozialistischen Berlin (1940-1945).

Termine können unter 04531 88 86 86 8 / info@oho-kino.de reserviert werden.

Zeitnah wird zu einem gesonderten Pressetermin eingeladen.

Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Lübeck und Kinder- und Jugendschutz des Kreises Stormarn. Die Ausstelluung wird gefördert durch das Ministerium für Inneres, Ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben.
Idee, Konzeption und Realisierung: CD-Kaserne gGmbH (Hannoversche Straße 30b, 29221 Celle) und Stadt Celle, Fachdienst Jugendarbeit (Am Französischen Garten 1, 29221 Celle).
Gefördert durch: Niedersächsisches Kultusministerium, Stiftung Niedersachsen, Klosterkammer Hannover.

Weitere Informationen finden sich unter www.dummel-ausstellung.de