27.12.2021

Bundeswehr unterstützt ab heute das Gesundheitsamt des Kreises Stormarn

Bundeswehr hilft wieder im Stormarner GesundheitsamtFünf Kameraden der Flugabwehrraketengruppe 61 unter Führung von Oberleutnant Henning Salzer haben heute morgen um 8.00 Uhr ihren Dienst angetreten und wurden dabei von Landrat Dr. Henning Görtz, der Leiterin des Stormarner Gesundheitsamtes, Christiane Clobes, und dem Leiter des Kreisverbindungskommando Stormarn, Oberstleutnant Jürgen Mühlenbeck, begrüßt.

Die Bundeswehr wird das Gesundheitsamt des Kreises Stormarn im Zeitraum vom 23.12.2021 bis zunächst zum 26.01.2022 erneut bei der Kontaktnachverfolgung unterstützen. Die Bundeswehr hatte bereits Ende 2020 bis Mitte 2021 im Gesundheitsamt des Kreises Stormarn wertvolle Arbeit geleistet.

Aufgrund stark ansteigender Infektionszahlen im Kreis Stormarn hat sich Landrat Dr. Henning Görtz dazu entschlossen, erneut einen Amtshilfeantrag an die Bundeswehr zu stellen. "Leider stehen wir erneut vor der Herausforderung, eine sehr hohe Zahl von erkrankten Personen kontaktieren zu müssen.

Angesichts des zusätzlichen Aufwandes bei der Bearbeitung von Fällen in Zusammenhang mit der Omikron-Variante können wir trotz Verstärkung aus dem eigenen Haus und zusätzlicher geplanter Einstellungen von Unterstützungspersonal nicht so schnell, wie wir und die betroffenen Personen dies wünschen, auf die hohen Fallzahlen reagieren," so der Landrat. "Ich bin der Bundeswehr sehr dankbar, dass wir so kurzfristig Hilfe erhalten."