26.08.2021

Das ZuHörMobil kommt nach Trittau

Am 27. August von 12.00 bis 18.00 Uhr auf dem Wochenmarkt

Seit Dezember 2020 fahren die ioki Shuttle der VHH in der Region Trittau / Lütjensee / Brunsbek, um im Rahmen des Förderprogramms „Reallabor Hamburg“ On-Demand-Verkehre im ländlichen Raum zu erproben. Das Angebot hat sich bereits als fester Mobilitätsbaustein etabliert. Am 27. August kommt nun das ZuHörMobil nach Trittau, und die Bürger*innen sollen nach ihrer Meinung zum On-Demand Angebot sowie zur Mobilität der Zukunft gefragt werden.

„Um im ländlichen Raum eine ÖPNV-Grundversorgung sicherzustellen sind intelligente neue Mobilitätskonzepte notwendig, die speziell auf die Herausforderungen vor Ort (große Fläche mit geringer Bevölkerungszahl) abgestimmt sind. Fast alle Bürger*innen sind täglich mobil, haben individuelle Mobilitätsbedürfnisse und -wünsche. Deshalb begrüßen wir es, dass es mit dem ZuHörMobil ein weiteres Forum für Feedback und Austausch in Sachen Mobilität und Zukunft gibt“, sagt Björn Schönefeld, ÖPNV-Planer des Kreises Stormarn.

Michael Ortgiese, stellv. Institutsleiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), ergänzt: „Von dem Dialog erhoffen wir uns ein vertieftes inhaltliches Verständnis von Nutzer*innen-Visionen an zukünftige Mobilität sowie konkrete Anforderungen der Nutzer*innen an Fahrtzeit und -kosten, Komfort und das Fahrterlebnis.“

In zwei Monaten präsentiert Hamburg sich mit seiner Vision von der Mobilität der Zukunft auf dem ITS-Weltkongress. Auch das Reallabor Hamburg (RealLabHH) wird seine Ergebnisse dort vorstellen. Anhand einer Gesamtsimulation soll aufgezeigt werden, wie die Mobilität in Hamburg und der Metropolregion 2035 aussehen könnte. Teilprojekte, wie der Einsatz von Mikrodepots mit Lastenrädern für Warensendungen in der Innenstadt, On-Demand-Shuttles als Zubringer zum ÖPNV in Stormarn, Ahrensburg und das elbMOBIL im Landkreis Harburg, laufen bereits auf Hochtouren; erste Tests für ein vernetztes Warnsystem für Auto- und Radfahrer*innen sind abgeschlossen; die autonomen Busse in Bergedorf bringen sich für den Versuchsbetrieb im August in Startposition. Jetzt geht es darum, Feedback zu den neuen Lösungsansätzen von den Menschen einzuholen, für die sie gemacht sind. Mit dem ZuHörMobil schafft das ReallabHH vom 11. bis 27. August eine Begegnungsstätte für den Dialog.

An insgesamt sieben Standorten sollen Bürger*innen zu ihren Wünschen, Ängsten und Bedarfen an die Mobilität von Morgen befragt und ihre Meinung zu den verschiedenen Projekten des RealLabHH eingeholt werden. Neben dem Rathausplatz in Winsen macht das ZuHörMobil auch im Hamburger Stadtzentrum, in Bergedorf (Bahnhofsnähe), Ahrensburg (Große Str.) und Trittau (Schützenplatz) Station. Interaktive Elemente dienen als Einstieg in das Gespräch. Alle Informationen zum RealLabHH und dem ZuHörMobil finden sich unter: www.reallab-hamburg.de