15.04.2021

Der Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn ist für Sie da

Ende des Jahres 2019 gab es in Schleswig-Holstein etwa 130.000 Menschen mit einem anerkannten Pflegebedarf. Über 70 Prozent der Pflegebedürftigen wurden zu Hause und mehr als die Hälfte von ihnen allein durch Angehörige versorgt. (Quelle: destatis)

Wer pflegt, pflegebedürftig oder interessiert ist, hat oft Fragen, wünscht Informationen oder stößt an die Grenzen seiner Möglichkeiten.

„Mein Angehöriger ist pflegebedürftig – was nun?“, „Wie stelle ich den Antrag bei der Pflegekasse?“, „Welche Leistungen kann ich erhalten?“, „Wer kann mich unterstützen?“, „Wo finde ich einen Pflegedienst?“ sind nur einige Fragen, die auftauchen können.

Für eine unabhängige und kostenfreie Beratung stehen den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Stormarn die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes zur Verfügung.

Ein weiterer wichtiger Baustein des Pflegestützpunktes ist die Netzwerkarbeit. Der Pflegestützpunkt arbeitet eng mit den Anbietern von Pflege und Unterstützung zusammen. Daher können umfangreiche Listen erstellt und fortlaufend angepasst werden. Es wurden und werden Arbeitsgruppen gebildet, in denen die Akteure sich austauschen und neue Angebote entstehen können.

Aufgrund der immer noch anhaltenden Pandemie können zurzeit leider keine persönlichen Gespräche stattfinden; wir beraten Sie jedoch gerne telefonisch und / oder schriftlich.

Der Pflegestützpunkt ist telefonisch unter den Rufnummern 04531 / 160 -1504, -1634, -1776 und per E-Mail unter pflegestuetzpunkt@kreis-stormarn.de  zu erreichen.