03.02.2021

Digitale Geburtstagsparty mit Schildkröte, Baby Dronte und den Bremer Stadtmusikanten

Zwei Wochenenden digitales Figurentheater in Stormarn

Weil heute mein Geburtstag ist © Mario HohmannAls die Infektionszahlen Ende 2020 immer mehr anstiegen und der erneute Lockdown beschlossen wurde, mussten die Festivalinitiatorinnen Kreiskulturreferentin Tanja Lütje und Elke Güldenstein, Leiterin des Kulturzentrums Schloss Reinbek, schweren Herzens das bereits geplante 8. Stormarner Figurentheater Festival um ein Jahr auf Anfang 2022 verschieben.

Das bekannte und geschätzte Festival als Ort schöner Theatererlebnisse und Begegnungen für Klein und Groß kann in bewährter Form nicht stattfinden, dennoch sollte es ein Angebot geben. Insbesondere in diesen Zeiten gilt es die Kultur zu stärken – ihre Macher und ihr Publikum. Somit wurde gemeinsam ausgelotet, welche Möglichkeiten es geben könnte.

„Wir haben uns entschieden das aktuelle Spektrum des Figurentheatererlebens zu zeigen. Das reicht von linearer Darstellung einer aktuellen Produktion bis hin zu interaktivem Live-Theater“, erläutert Lütje.

Die Idee dahinter: Es soll möglichst gerade in diesen Zeiten des Lockdowns ein Überblick über die Vielfalt auch des digitalen Figurenspiels gezeigt werden. Dabei gibt es für Kinder und Erwachsene viele, teilweise experimentelle Neuentdeckungen und die Möglichkeit, in das Figurentheater hereinzuschnuppern. Alle Informationen zu den aktuellen digitalen Angeboten finden Interessierte auf https://www.kultur-stormarn.de/figurentheater-festival.

Die Auswahl des dreiteiligen Programms erfolgte mit Ensembles, die das Festivalteam schon länger begleiten.

Bremer Stadtmusikanten © Aleksandra WeberGezeigt wird am Samstag, den 6. Februar, das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ vom Ensemble Mensch, Puppe! und am Sonntag, den 7. Februar, „Baby Dronte“ von den Artisanen als Videos on Demand. Jeweils ab 15 Uhr stehen die digitalen Stücke den Familien aus der Region zur Verfügung. Die entsprechenden Links werden jeweils am Tag der Aufführung auf der Homepage des Festivals veröffentlicht. Die Videos sind von 15 bis 19 Uhr abrufbar.

Am Sonntag, den 14. Februar, um 15 Uhr präsentiert das Ensemble United Puppets das interaktive Live-Theater „Weil heute mein Geburtstag ist…“ über das Videokonferenz-Tool Zoom.

„Nachdem die Eltern den Zoom-Zugang erhalten haben, können die Kinder live und gemeinsam mit den anderen Zuschauern den 250. Geburtstag einer Schildkröte feiern, die zum ersten Mal eine Party unter Lockdown-Bedingungen veranstaltet“, möchte Elke Güldenstein noch nicht zu viel verraten.

Den Link zur externen Ticket-Plattform sowie alle weiteren Informationen zum digitalen Figurentheater finden Interessierte ab sofort ebenfalls unter https://www.kultur-stormarn.de/figurentheater-festival. Der zur Teilnahme benötigte Zoom-Link wird über die Seite des auf der Homepage ausgewiesenen Ticketanbieters abgerufen.

Baby Dronte © Sandra HermannsenDie Teilnehmerzahl ist begrenzt – 100 Tickets stehen zur Verfügung. Je nach Verfügbarkeit ist eine Ticketanforderung bis 14.45 Uhr möglich. Detaillierte Hinweise zum Umgang mit Zoom sind im Online-Ticket enthalten. Die Kosten für alle drei digitalen Aufführungen übernimmt die Arbeitsgemeinschaft Stormarn kulturell stärken.

„Wir hoffen, mit dem kleinen digitalen Programm möglichst viele Interessierte, Kinder und Familien zu erreichen und auch den Zauber des Figurenspiels ein wenig erahnen zu lassen“, resümiert Kulturreferentin Lütje. Im nächsten Jahr soll es dann wie gewohnt weitergehen.

Das Programm für das Stormarner Figurentheater Festival 2022 steht bereits fest. Neben den Aufführungen im Schloss Reinbek werden auch im KuB Bad Oldesloe und im Kleinen Theater Bargteheide Stücke gezeigt. Sowohl das digitale Programm für 2021, als auch bereits das Programm für 2022 sind unter https://www.kultur-stormarn.de/figurentheater-festival/programm-3/ zu finden.

Das Stormarner Figurentheater Festival wird vom Kulturzentrum Schloss Reinbek und dem Kreis Stormarn in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ veranstaltet. Die Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“, ist ein Zusammenschluss der Sparkassen-Stiftung Stormarn, Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, Bürger-Stiftung Stormarn und des Kreises Stormarn.