22.09.2021

Digitalisierung und Vielfalt – Einladung zur Podiumsdiskussion

Wie wirkt sich eigentlich Digitalisierung auf die Themenfelder Integration, Inklusion und Geschlechtergerechtigkeit aus? Und was haben Stormarn als Kreis und Schleswig-Holstein als Bundesland bereits erreicht?

Diesen Fragen widmen sich drei Fachfrauen am Freitag, dem 1. Oktober 2021 um 19:30 Uhr im Rahmen der digitalen Podiumsdiskussion „Vielfalt auf der Überholspur!? – Wie Digitalisierung Integration, Inklusion und Geschlechtergerechtigkeit verändert.“

„Wir freuen uns, dass wir drei ausgewiesene Expertinnen für eine digitale Podiumsdiskussion gewinnen konnten, zu der sich bereits zahlreiche Teilnehmerinnen landesweit angemeldet haben“, berichten die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ahrensburg Jasna Makdissi, der Stadt Bargteheide Anna Roggensack und des Kreises Stormarn Dr. Sophie Olbrich. Gemeinsam mit der Koordinierungsstelle für Integration und Teilhabe des Kreises Stormarn sind sie Veranstalterinnen des Abends.

Unter Moderation von Hanna Völkle vom EAF Berlin diskutieren Frau Professorin Miriam Beblo von der Sachverständigenkommission für den Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung mit Frau Birte Kruse-Gobrecht, Sprecherin des Netzwerkes hauptamtlicher Bürgermeister: innen und Samia El Samadoni, die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holsteins.
Die Expertinnen führen in Handlungsempfehlungen zu Digitalisierung aus Gleichstellungssicht ein, berichten wir chancengerechte Digitalisierung bereits jetzt auf Landesebene verankert ist und verdeutlichen anhand von Praxisbeispielen, wie Digitalisierung auf kommunaler Ebene unterschiedliche Themenfelder berührt.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 28. September möglich unter: s.polmann@kreis-stormarn.de

Plakat zur Veranstaltung