18.10.2021

Farbe zeigen statt Grenzen ziehen

Berliner Künstlerin Hera bringt zusammen mit zwölf Bad Oldesloer Jugendlichen große Kunst an die Wände der Hölk-Hochhäuser

Die Berliner Künstlerin Hera erarbeitet vom 25. bis 29. Oktober mit zwölf Jugendlichen an den Außenmauern der Hochhäuser am Hölk in Bad Oldesloe ein großes und weitere kleinere Wandkunstwerke als Statement gegen Ausgrenzung und für eine offene Gesellschaft.

Das Projekt findet im Rahmen des Kultursommers 2021 „Kultur in Stormarn - Von A(hrensburg) bis Z(arpen)“ statt. Am Samstag, den 30.10.2021 findet ein Nachbarschaftsfest statt, das gleichermassen Finissage und Abschlussfest für das Projekt ist. Im Zuge des Festes wird der bekannte Hamburger Rapper Booz ein Konzert geben.

Die Gestaltung des öffentlichen Raumes hat einen unmittelbaren Einfluss auf das Lebensgefühl aller sich dadurch und darin bewegender Personen und besitzt somit das Potential, positive und erhellende Momente zu schaffen.

Die Berliner Künstlerin Hera erarbeitet an den Außenmauern der Hochhäuser am Hölk in Bad Oldesloe mit Jugendlichen - mit und ohne Migrationshintergrund - ein großes Wandkunstwerk und weitere Kleinere als Statement gegen Ausgrenzung und für eine offene Gesellschaft.

Die Künstlerin und eine Sozialarbeiterin tauschen sich bereits im Vorfeld mit den Jugendlichen über eigene Ausgrenzungserfahrungen aus und vermitteln Methoden, sich dem Thema künstlerisch anzunähern.

Es findet eine Auseinandersetzung mit den allgemeinen Motiven für Ausgrenzung statt. In diesem Prozess entstehen Skizzen für Wandgemälde, die die Jugendlichen selbst an die Wand bringen werden und eine Inspirations-Grundlage für ein Großgemälde der Künstlerin Hera.

Hera wird zwischen dem 25. und dem 30. Oktober mit Hilfe eines Steigers an der 36 Meter hohen Außenwand der Hochhäuser arbeiten – die Jugendlichen arbeiten im selben Zeitraum an dem korrespondierenden Gemälde in geringerer Höhe.

Abschlussfest am 30. Oktober

Am Samstag, den 30. Oktober findet von 11:30 bis 16 Uhr ein Nachbarschaftsfest statt, welches gleichzeitig Finissage und Abschlussfest für das Projekt ist.

Um 12:00 präsentiert sich der bekannte Rapper Booz. Der in Hamburg geborene und aufgewachsene Booz macht seit über 10 Jahren Musik. Er ist der geborene Entertainer, tanzte auf internationalen Krump-Festivals, spielte Rollen in Kinofilmen und Serien, unter anderem bei „Skylines“ auf Netflix, und stand bereits mit Rapgrößen wie Kool Savas, Jan Delay und Samy Deluxe auf der Bühne.

Ferner wird auch das musiculum Mobil das Fest besuchen. Das musiculum MOBIL ist ein großer bunter Transporter, der mit vielfältigen Musikinstrumenten, Musikspielen und Klangexponaten ausgestattet ist und der Kinder für Musik begeistert. Der Eintritt ist frei.

Das Projekt „Farbe zeigen statt Grenzen ziehen“ findet im Rahmen des Kultursommers 2021 „Kultur in Stormarn - Von A(hrensburg) bis Z(arpen)“ statt und wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Projektträger ist der Stabsbereich Kultur des Kreises Stormarn. Initiator des Projektes ist der Sachbereich Kultur der Stadt Bad Oldesloe und die Stadt Bad Oldesloe.

Termine und Projektpartner

• Termine zum Zuschauen beim Arbeiten: 25. bis 29.10.2021, jeweils 11 bis 17 Uhr
  • Termin Nachbarschaftsfest: Sa. 30.10. mit Live-Musik und weiteren Programmpunkten

Ort:

• vor den Hölk-Hochhäusern – Im Hölk 2, 23843 Bad Oldesloe

Projektpartner:

• KuB (Kultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe)
  • Kreis Stormarn - Stabsbereich Kultur
  • Q8
  • DaZ-Zentrum der Theodor-Storm-Schule
  • Adler Wohnen Service GmbH

Das Projekt wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.