13.12.2021

Das Gesundheitsministerium zur Impfkampagne: BioNTech-Sonderlieferung eingetroffen

Bereits 317.000 Impftermine in den Impfstellen gebucht

KIEL. Schleswig-Holstein hat vom Bund ein Sonderkontingent von 100.000 Dosen des BioNTech-Impfstoffs erhalten. In den Impfstellen können alle Interessierten daher gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission geimpft werden.

Grundsätzlich gilt weiterhin, dass hauptsächlich der Impfstoff der Firma Moderna angeboten und verimpft wird. Die STIKO empfiehlt dessen Verwendung ab 30 Jahren, zugelassen ist dieser ab 12 Jahren.

Personen unter 30, Schwangere und Stillende können nun in den Impfstellen wieder mit dem Impfstoff von BioNTech geimpft werden. Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit können aber nicht alle mit BioNTech-Impfstoff geimpft werden. Es besteht weiter keine Wahlfreiheit beim Impfstoff.

„Ich freue mich sehr, dass die Anstrengungen erfolgreich waren und wir damit ein gezieltes Impfangebot auch an die unter 30-Jährigen in den Impfstellen des Landes machen können“, betont Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg.

Seit dem 25.11. sind in den 26 Impfstellen des Landes rund 317.000 Impftermine gebucht worden. Es gibt in den Impfstellen weiterhin buchbare Termine, teilweise auch sehr kurzfristig für die kommenden Tage.

Die Auslastung ist nicht in allen Impfzentren gleich hoch. Es lohnt sich daher zu prüfen, ob in anderen Impfzentren in der Nähe noch Termine buchbar sind.

Wie bereits angekündigt, werden Termine für die Impfung von Kindern im Alter von 5-11 Jahren ab dem 16.12.2021 in allen Impfstellen über www.impfen-sh.de buchbar sein.

Ab Dienstag, den 14.12. können zudem an jeweils zwei Standorten pro Tag in offenen Impfaktionen auch Kinder dieser Altersgruppe ihre Impfung erhalten. Die Termine finden Sie unter den offenen Impfangeboten auf www.impfen-sh.de.

Termine, bei denen auch Kinder geimpft werden können, sind gesondert gekennzeichnet.

Schleswig-Holstein steht bei den Impfquoten auf Spitzenplätzen im bundesdeutschen Vergleich. Auch die Auffrischimpfungen schreiten zügig voran. Rechnerisch haben aktuell bereits 55% aller vor 5 Monaten vollständig Geimpften eine Auffrischungsimpfung bekommen. Von den vor 6 Monaten vollständig Geimpften haben 93 % eine Drittimpfung erhalten.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Marius Livschütz | Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein | Adolf-Westphal-Straße 4, 24143 Kiel | Telefon 0431  988-5317 | E-Mail: pressestelle@sozmi.landsh.de | Medien-Informationen der Landesregierung finden Sie aktuell und archiviert im Internet unter www.schleswig-holstein.de | Das Ministerium finden Sie im Internet unter www.schleswig-holstein.de/sozialministerium; www.facebook.com/Sozialministerium.SH oder www.twitter.com/sozmiSH