18.10.2021

Gute Politik braucht gute Daten

Der Zensusstichtag für den Zensus 2022 rückt näher: Am 15. Mai finden wieder Befragungen der Haushalte zur Ermittlung der Einwohnerzahlen statt. Der Kreis Stormarn bereitet sich hierauf bereits systematisch vor.

auf dem Foto: Leiter der Erhebungsstelle Dr. Daniel Jesche und Stellvertreterin Barbara Lenz

Zur Erinnerung: Beim Zensus handelt es sich um die alle zehn Jahre stattfindende, EU-weite Bevölkerungszählung. Der letzte Zensus fand 2011 statt. 2021 musste er wegen Corona um ein Jahr verschoben werden.

Ziel ist es, herauszufinden, wie gut die tatsächliche Wohnbevölkerung mit den Meldedaten übereinstimmt. Hierfür wird ein Teil der Haushalte ab dem 15. Mai persönlich aufgesucht.

Dies zu organisieren und zu steuern, ist Aufgabe der örtlichen Erhebungsstelle des Kreises Stormarn. Die Fachaufsicht für den Zensus in Hamburg und Schleswig-Holstein liegt beim Statistikamt Nord.

Während für die meisten Menschen im Kreis Stormarn der 15. Mai 2022 noch ein ganzes Stück weit weg liegt, herrscht in der Zensus-Erhebungsstelle im Zentrum Bad Oldesloes schon große Umtriebigkeit in Erwartung dieses Tages:

Möbel und IT-Ausstattung werden aufgestellt, Vorlagen gestaltet, Verfahren getestet, und immer wieder alles mit Blick auf die Sicherheit auf Herz und Nieren geprüft. Es gilt, höchsten Anforderungen an Datenschutz und Vertraulichkeit gerecht zu werden. Das braucht Vorbereitung.

Der Leiter der Erhebungsstelle, Dr. Daniel Jesche berichtet:

„Es ist schon eine spannende Herausforderung: Wir bauen ein komplettes Team mitsamt ungewohnter Rollen, Abläufe und Ausstattungen auf. Gerade arbeite ich unter Hochdruck darauf hin, dass wir mit der sog. Abschottung am 01. November die erste Hürde bei der Vorbereitung der Erhebung erfolgreich nehmen.

Die Vorarbeiten dafür sind weitestgehend abgeschlossen, die nächste Phase steht unmittelbar bevor: Wir werden jetzt einsteigen in die Gewinnung von Ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten!

Dass wir mit Barbara Lenz fristgerecht am 01. Oktober auch eine äußerst kompetente Stellvertretung gewinnen konnten, die die obligatorischen Schulungen ab Januar durchführt, stimmt mich optimistisch für den Erfolg des Zensus im Kreis Stormarn.“

Ich habe bedenken. Was geschieht mit meinen Daten?
Sämtliche Daten, die erhoben werden, unterliegen der statistischen Geheimhaltung. Es werden keine Daten aus der Befragung an die Verwaltungen zurückgemeldet (sog. „Rückspielverbot“).

Dies ist laut Zensusgesetz nicht gestattet und deshalb müssen die Erhebungsstellen physisch, datentechnisch und personell streng von der restlichen Verwaltung getrennt werden. Dafür garantiert eine in allen Einzelheiten definierte sog. Abschottung, die durch die statistischen Landesämter überprüft wird.

Und was macht ein/e Erhebungsbeauftragte/r?
Sie begehen die Haushalte und stellen fest, wer dort zum Zensusstichtag wohnt; Sie klären auf über Sinn und Zweck des Zensus, aber auch über die bestehende Auskunftspflicht; Sie führen ein kurzes Interview, um sog. Zusatzmerkmale zu erheben und übermitteln vertraulich und verlässlich alle Daten an die Erhebungsstelle.

Lohnt sich das?
„Ja, auch wenn das Ehrenamt und der gesellschaftliche Nutzen im Vordergrund stehen sollten! Die hier erhobenen Daten helfen z.B. langfristig dabei, einen gerechten Lastenausgleich zwischen den Regionen zu ermöglichen. Auch für den Kitaausbau in den Städten und Gemeinden, neben vielen anderen Planungen, ist der Zensus von hohem Wert“ führt Landrat Dr. Henning Görtz aus.

Herr Dr. Jesche ergänzt: „Erhebungsbeauftragte erhalten übrigens für die Begehungen und Interviews eine Aufwandsentschädigung von ungefähr 850 EUR – die ist aufgrund des Zensusgesetzes einkommenssteuerfrei.

Die verlässliche Betreuung durch unser freundliches Team und das Bewusstsein, bei einer wichtigen Aufgabe in unserer Region mitgemacht zu haben, gehört sicherlich auch dazu!“

Sie haben Interesse beim Zensus 2022 als Erhebungsbeauftragte/r mitzumachen?

Interessenbekundungen können Sie online per Kontaktformular ab sofort unter www.kreis-stormarn.de/go/mitmachen abschicken.

Weitere Informationen zum Zensus im Kreis Stormarn erhalten Sie unter www.kreis-stormarn.de/go/zensus.

Sie haben grundlegende Fragen zum Zensus? Auf www.zensus2022.de liegen die wichtigsten Informationen für Sie bereit.