20.05.2021

Inzidenz fünf Werktage in Folge unter 50

Weitere Erleichterungen für den Einzelhandel und Rückkehr zum Präsenzunterricht in den Schulen

Da heute auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts für den Kreis Stormarn an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen ein Inzidenzwert unter 50 veröffentlicht wurde, wird die Allgemeinverfügung des Kreises Stormarn zu ergänzenden Maßnahmen bei Überschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 50 Neuninfektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zum 22. Mai 2021 aufgehoben.

Für die Verkaufsstellen des Einzelhandels bedeutet dies, dass ab Samstag 22. Mai 2021, Kunden:innen nun wieder ohne vorherige Registrierung die Verkaufsstellen betreten dürfen. Für Freizeit- und Kultureinrichtungen bleibt die Kontaktdatenerhebung bestehen, hier gilt nun unmittelbar die Regelung aus der Landesverordnung.

Entsprechend dem  Corona-Reaktionsplan für die Schulen, wechseln zudem ab Dienstag, 25. Mai 2021 alle Schüler:innen aller Klassenstufen zurück in den Präsenzunterricht.

Die Allgemeinverfügungen zur Bestimmung der Bereiche, in denen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung geregelt und in der der Ausschank und Verzehr von Alkohol untersagt ist, bleiben indes bestehen.