26.04.2021

KOPF-Workshop: Was macht das Denken in Stereotypen mit uns?

digitaler Workshop von KOPF-Stormarn am 8.5.2021

KOPF-Stormarn, das kommunalpolitische Frauennetzwerk Stormarn, lädt zum Online-Seminar „Unconscious Bias“ - Wie unbewusste Denkmuster unsere Entscheidungen beeinflussen mit Manuela Möller, EAF Berlin, als Referentin am 08.05.2021 ein.

Der Workshop richtet sich an kommunalpolitisch aktive und interessierte Frauen in Stormarn.

Bauchgefühl oder Kopfentscheidung?
Der erste Eindruck ist meist einer, der bleibt und nur schwer zu revidieren ist. Innerhalb von Sekunden entscheiden wir, wen wir sympathisch finden und wen wir für kompetent halten. Wir alle nutzen kognitive Abkürzungen, um unsere Umwelt zu erfassen – auch in der Politik.

Unconscious Bias ist menschlich – es führt aber auch dazu, dass wir Menschen, die uns ähnlich sind, automatisch sympathisch finden, uns Fremdes eher suspekt ist und wir mentale Abkürzungen nehmen, in dem wir fehlende Information über andere automatisch ergänzen. Der Workshop will kognitive Funktionsweisen verdeutlichen und das Bewusstsein für Vielfalt schärfen, - auch oder gerade auch in der Politik.

Theoretischer, praxisnaher Input wird durch interaktive Übungen in Kleingruppen ergänzt. Im gemeinsamen Austausch können Ideen und Handlungsempfehlungen für den eigenen (politischen) Kontext entwickelt und abgeleitet werden.

Der Workshop findet am Samstag, den 08.05.2021 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr in digitaler Form statt.

Eine Anmeldung ist bis zum 05.05.21 möglich unter: info@kopf-stormarn.de.
Die Teilnahme ist kostenlos.

KOPF – das kommunalpolitische Frauennetzwerk Stormarn – arbeitet seit 2009 aktiv in Stormarn. KOPF setzt sich parteiübergreifend dafür ein, Kompetenzen von Frauen weiterzuentwickeln und zu bündeln, zu informieren und die gegenseitige Unterstützung zu fördern. Zusätzliches Ziel ist, Frauen für die Kommunalpolitik zu gewinnen und den Einstieg in die Politik zu erleichtern.

Weitere Informationen zu KOPF Stormarn finden Sie unter www.kopf-stormarn.de.