29.01.2021

Kreis verbessert die ÖPNV-Anbindung des Impfzentrums Bad Oldesloe für Gemeinden im ländlichen Raum im Norden des Kreises

Das Impfzentrum Bad Oldesloe (Konrad-Adenauer Ring 2) verfügt bereits heute über eine gute ÖPNV-Anbindung. Die in unmittelbarer Nähe des Impfzentrums liegende Haltestelle „Bad Oldesloe, Travebad“, wird u.a. durch den Stadtverkehr Bad Oldesloe mit den Linien 8103 und 8104 Mo-Fr stündlich bzw. in den Hauptverkehrszeiten halbstündlich direkt angefahren.

Beide Linien haben am Bahnhof Bad Oldesloe Anschluss an den Regional Express bzw. an die Regional Bahn Richtung Hamburg. Über Schnellbahnverbindungen Richtung Hamburg Hbf. bzw. über Zubringerlinien zu den Unterwegsbahnhöfen ist gewährleistet, dass auch aus den südlichen Regionen des Kreises, die Möglichkeit besteht, mittels des ÖPNV das Impfzentrum zu erreichen.

Die entsprechenden Fahrpläne bzw. Verbindungen sind über die Internetseite des HVV (www.hvv.de) abrufbar.

Für die Gemeinden im nördlichen Kreisgebiet, die über keine regelmäßige Buslinien-Anbindung verfügen, besteht ab dem 15.02.2021 die Möglichkeit, das Impfzentrum mit dem Anruf-Sammeltaxis (AST) zu erreichen.

Neben der heute bereits bestehenden Möglichkeit, durch das AST Bad Oldesloe-Umland (Linie 8129) nach Bad Oldesloe zu fahren, wird dies ab dem 15.02. auch aus den Gemeinden, die durch das AST Bargteheide-Umland (Linie 8119) und das AST Reinfeld-Umland (Linie 8139) angebunden sind, möglich sein.

Das AST muss telefonisch mindestens einen Tag vor einem Abfahrtstermin unter der Telefonnummer 04531 17400 bestellt werden. Nach Angabe des Fahrtwunsches wird eine Abfahrtzeit bekanntgeben, zu der der Kunde von der nächstgelegenen Bushaltestelle am Abfahrtsort abgeholt wird.

Der Fahrpreis für Fahrten nach Bad Oldesloe mit den AST-Linien 8119 und 8139 beträgt 3,60 €/Fahrt. Schwerbehinderte mit einem entsprechenden Ausweis fahren kostenlos.

Vorbestellungen für die AST-Linien 8119 (Bargteheide-Umland) und 8139 (AST Reinfeld-Umland) sind ab dem 01.02.2021 unter der genannten Telefonnummer möglich.

Landrat Dr. Henning Görtz: "Ab dem 15. Februar finden im Impfzentrum Bad Oldesloe voraussichtlich wieder Erstimpfungen statt. Die Inbetriebnahme der Impfzentren in Reinbek und Großhansdorf lässt bedauerlicherweise aufgrund der Impfstoffknappheit weiter auf sich warten.

Daher ist es umso wichtiger, dass das Impfzentrum in Bad Oldesloe möglichst gut auch per ÖPNV erreicht werden kann. Dies können wir nun durch die bessere Vernetzung der AST-Angebote gewährleisten. Ich freue mich über die höhere Flexibilität zu einem bezahlbaren Fahrpreis.

So können mehr Menschen, die nicht über ein eigenes Fahrzeug oder eine Mitnahmemöglichkeit durch Angehörige oder Bekannte verfügen, das Impfzentrum erreichen und sich vor Corona schützen lassen."