Die Kreisverwaltung Stormarn begrüßt 16 neue Nachwuchskräfte

Der Kreis Stormarn freut sich auf frischen Wind in seiner Verwaltung! Nicht weniger als sechzehn Nachwuchskräfte begannen am 2. August 2021 ihre Ausbildung. Landrat Dr. Henning Görtz begrüßt seine neuen Mitarbeitenden herzlich und wünscht Ihnen viel Erfolg und Einsatzbereitschaft für die kommenden Aufgaben.

Folgende Ausbildungsberufe und Azubis gehen an den Start:

Kreisinspektoranwärter/in (Studium Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung / Public Administra­tion“)

Die dual Studierenden beginnen ihre dreijährige Ausbildung an der Fach­hochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz bei Kiel. Die theoretischen Seminare finden im regelmäßigen Wechsel mit praktischen Modulen in der Kreisverwaltung statt.

Als Kreisinspektoranwärter/in  wurden ernannt:

Nicolai Barisic, Fritz Ellermann, Mariele Lassnig, Fabian Mater, Felix Immanns, Marina Paeschke, Armend Berisha und Dai-Hyun Suh

Anwärter/in zum/zur Kreisobersekretär/in

Die zweijährige Ausbildung besteht aus Lehrgängen in der Verwaltungs­schule in Bordesholm und praktischen Modulen in der Kreisverwaltung.

Als Kreisobersekretäranwärter/in wurden ernannt:

Melina Augustin, Till Berghöfer, Timo Marenke und Matthes Wittmacher

Verwaltungsfachangestellte/r

Die dreijährige Ausbildung erfolgt theoretisch in der Beruffschule in Bad Oldelsoe. Die Zwischen –und Abschlußprüfung wird nach 5-8wöchigen Lehrgängen in der Verwaltungsschule in Bordesholm abgelegt. Für die  praktische Ausbildung durchlaufen die Azubis alle Fachbereiche der Kreis­verwaltung.

Als Verwaltungsfachangestellte werden ausgebildet:

Dennis Gerber, Nicole Preuß, Johanna Ramm und Tom Reinhold.

In den ersten beiden Wochen lernen die neuen Azubis unterschiedliche Personen kennen, die für das gesamte Haus zuständig sind. In Vorträgen und Gesprächsrunden gibt es erste Einblicke in den Aufbau der Verwal­tung und Tipps zur Persönlichkeitsstärkung und für ein gutes Miteinander. Außerdem findet eine Paddelaktion zum Kennenlernen mit den Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr statt. Mit den schönen Seiten der Kreisstadt machen sich die neuen Mitarbeitenden bei einer Stadtführung vertraut.

Die Kreisverwaltung Stormarn hofft, mit der hohen Zahl an Auszubildenden der vorhersehbaren demografischen Entwicklung entgegen wirken zu können und sorgt damit frühzeitig für ausreichend geschulte Nachwuchs­kräfte. So sollen auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zügige und reibungslose Prozessabläufe sichergestellt werden.

Zusätzlich zu diesen Ausbildungswegen gibt es ab August 2021 auch wie­der die Möglichkeit, bei der Kreisverwaltung Stormarn ein Freiwilliges So­ziales Jahr zu absolvieren. Damit gewährt der Kreis Schulabgängern/-innen einen ersten praktischen Berufseinblick und präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber mit offenen Türen für potenzielle Nachwuchskräfte.

Pressekontakt: Malte Schaarmann, Leiter Personal

Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe