25.06.2021

Kulturfonds Stormarn: Das Verfahren wird ausgesetzt

Aufgrund einer erneuten Prüfung wird die erste Vergabe des Kulturfonds verschoben

Mit dem neuen Förderinstrument „Kulturfonds Stormarn“ – der innovative Kulturpreis – zeichnet der Kreis Stormarn 2021 zum ersten Mal ein Kulturprojekt aus, das die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Transformation in den Fokus nimmt und kulturell umsetzt.

Bewerben konnten sich Gruppen von Kulturschaffenden, Kulturvereine sowie -institutionen aus dem Kreisgebiet mit ihren innovativen Ideen für eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro. Über die Vergabe der Mittel hat Ende Mai eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Schul-, Kultur- und Sportausschusses und Fachjuroren entschieden.

Mit insgesamt 13 Bewerbungen aus allen Kultursparten wurde eine große Bandbreite von kreativen und vielfältigen Projektideen eingereicht, die in einem mehrstufigen Verfahren vom Stabsbereich Kultur auf ihre formale Richtigkeit und die Einhaltung der formellen Kriterien überprüft wurde.

Bei der anschließenden Jurysitzung lag der Fokus auf der inhaltlichen, kulturellen Projektidee, die sich an den Themen Digitalisierung, Transformation und/oder Nachhaltigkeit orientiert.

Mittlerweile gab es aus verschiedenen Richtungen Rückfragen und Bedenken zum Verfahren machen eine erneute Prüfung  innerhalb der Jury sowie eine erneute Beratung im Schul-, Kultur- und Sportausschuss am 10.08.2021 erforderlich.

Bis dahin wird die Vergabe des Preises ausgesetzt. Parallel wird das Jurygremium erneut zusammenkommen. Aufgrund der Urlaubszeit kann dies erst nach der Sommerpause erfolgen. Bis dahin wird die Vergabe des Preises ausgesetzt