09.12.2021

Nikolausüberraschung

Am 06. Dezember 2021 konnten die Gewinner des Quiz zur Wanderausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire“ ihre Preise in Empfang nehmen.

Mit 60 Karikaturen von namhaften Künstlerinnen und Künstlern wurde im Herbst in der Stadtbibliothek mit Humor die Hirnlosigkeit der Ewiggestrigen entlarvt.

In dem ausstellungsbegleitenden Quiz haben die Gewinner bei insgesamt zehn Fragen dokumentiert, dass sie nicht nur scheinbar einfache Fragen genau gelesen haben, sondern auch etwas kniffligere Fragen lösen konnten.

Unter den Quizteilnehmerinnen und Quizteilnehmern, die alle Fragen richtig beantwortet hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip die Gewinner ermittelt.

Der Erstplatzierte, Leander Wegner, erhielt Gutscheine vom OHO-Kino, von der Buchhandlung Willfang sowie vom Eiscafe‘ Elvis im Gesamtwert von 100 Euro.

Die Zweit- und Drittplatzierte, Lili Sander und Dorentina Jahiri, erhielten die Kombination dieser Gutscheine im Gegenwert von 60 und 30 Euro.Die Freude bei Allen war groß und diese Nikolausüberraschung wird sicher lange in Erinnerung bleiben.

Die Initiatoren der Ausstellung - Kreis Stormarn, Stadtbibliothek und Bündnis gegen Rechts - bedanken sich auf diesem Wege bei den Oldesloer Schulen sowie bei den Bürgerinnen und Bürgern für das rege Interesse an dieser besonderen Ausstellung- Bad Oldesloe ist eben nicht nur lebenswert, sondern auch bunt, tolerant und weltoffen.