18.05.2021

Stormarn startet durch – Tipps und Tricks zur Kulturförderung

Sommer-Tour Kulturförderung macht Halt im Kreis Stormarn

Im Rahmen des neuen Kultur- und Kreativlabors des Stabsbereichs Kultur des Kreises Stormarn kommen die Servicestelle „Kulturförderung Schleswig-Holstein" und die Servicestelle „Kultur macht stark" mit ihrer Sommertour zum Thema Kulturförderung in den Kreis.

Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Kulturknotenpunkt Südost unter dem Titel „Stormarn startet durch“ findet am Dienstag, 8. Juni von 18 bis ca. 21 Uhr digital über das Videokonferenz-Tool Zoom statt.

Insgesamt sechs unterschiedliche Fördermittelgeber aus den Bereichen Kultur und kulturelle Bildung stellen an dem Abend sich und ihre regionalen und überregionalen Förderprogramme komprimiert vor.

Neben einem Fokus auf Programmen speziell für den Kreis Stormarn geben Annika Flüchter, Servicestelle „Kulturförderung Schleswig-Holstein“, und Kristin König, Servicestelle „Kultur macht stark", auch einen Überblick über aktuelle Landes- und Bundesprogramme.

Anschließend können Interessierte sich praxisorientiert mit zentralen Aspekten der Antragstellung (z.B. "Elevator-Pitch für Ihre Projektidee", "Einmaleins der Antragstellung" oder "Kosten- und Finanzierungsplan") vertraut machen.

Verschiedene Referenten geben darüber hinaus Tipps und Tricks zur Kulturförderung und berichten von Best-Practice-Beispielen. Bei insgesamt drei Runden mit hilfreichen Impulsvorträgen besteht die Möglichkeit pro Runde aus jeweils drei verschiedenen Angeboten mit unterschiedlicher inhaltlicher Ausrichtung zu wählen.

Interessierte können sich bis zum 3. Juni per E-Mail (kultur@kreis-stormarn.de) für die Veranstaltung anmelden. Eine Anmeldebestätigung sowie weitere technische Informationen werden am 4. Juni zusammen mit den Zugangsdaten verschickt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Sommer-Tour Kulturförderung

Insgesamt umfasst die "Sommer-Tour Kulturförderung" der Servicestelle "Kulturförderung Schleswig- Holstein" und der Servicestelle "Kultur macht stark" Schleswig-Holstein zwölf Veranstaltungen zwischen Juni und September 2021 in Kooperation mit sechs Kulturknotenpunkten, vier Kulturbüros und dem Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

Die Einladung als Download (PDF)