Stormarner Bündnis für bezahlbares Wohnen: Aufnahme neuer Mitglieder

Im März 2018 gründeten der Kreis Stormarn zusammen mit 36 kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie acht Wohnungsbauunternehmen und zwei Wohnungsverbänden das Stormarner Bündnis für bezahlbares Wohnen.

Das Bündnis hat seither im Kreis kontinuierlich für bezahlbaren Wohnungsbau geworben, beraten und konnte kommunale Partner und Wohnungsbauunternehmen für Projekte zusammenbringen.

Dass das wichtige Thema „bezahlbares Wohnen“ nun Fahrt aufnimmt, zeigen aktuelle Erhebungen bei den bündnisangehörigen Kommunen durch das Wohnbündnis. So sind in Mitgliedskommunen bzw. durch Mitgliedsunternehmen des Bündnisses aktuelle und für die nächsten Jahre geplante, konkrete Projekte im Wohnungsbau in einer Größenordnung von gut 2.000 Wohneinheiten in Kreisgebiet erfasst worden. Darunter fallen mehr als 900 Wohneinheiten im geförderten Wohnungsbau. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten Jahren.

Passend dazu soll das Wohnbündnis wachsen und wird am 22. Juli 2021 zwei neue Partner aus dem Bereich der Wohnungsbauunternehmen aufnehmen. Zukünftig werden auch die Firma Wohnbauer GmbH aus Reinbek und die Sparda Immobilien GmbH aus Hamburg bereit stehen, um in den Bündniskommunen Projekte für den bezahlbaren Wohnungsbau umzusetzen.

Die Wohnbauer GmbH wurde im Mai 2019 mit dem Ziel gegründet, in Reinbek und Umgebung Wohnraum den lokalen Bedürfnissen gerecht werdend, nachhaltig und gemeinschaftlich zu entwickeln. Im Fokus stehen aktuell die Planung von ca. 240 Wohneinheiten und Gemeinschaftsflächen im Quartier Kampsredder in Reinbek, sowie 12 Doppelhaushälften in Schwarzenbek.

Schwerpunktsetzung ist hier die Entwicklung von bezahlbarem Wohnraum auch über sog. raumoptimierte Wohnungen, die durch ihren optimalen Schnitt eine Flächenreduktion erlauben und dadurch günstiger und deutlich nachhaltiger sind. Auch sind große geförderte Wohnungen für 5-6-köpfige Familien geplant.

Bereits im letzten Jahr hat einer der Gründer der Wohnbauer GmbH das Wohnbauprojekt „Schröder‘s Koppel“ in Reinbek erfolgreich abgeschlossen. Hier ist ein neuer Stadtteil mit 245 Wohneinheiten als gemischtes Wohnraumangebot aus Mietwohnungen, Eigentumswohnungen und Doppel- und Einfamilienhäusern entstanden, darunter 30 geförderte  Wohnungen.

Auch bei den frei finanzierten Wohnungen wurde auf die Entstehung von bezahlbaren Mieten Wert gelegt.

Die Sparda Immobilien GmbH bereitet zurzeit gemeinsam mit einem Partnerbauunternehmen mehrere Projekte in Stormarn vor. Durch ein neues, innovatives Gebäudekonzept könne laut dem Unternehmen geförderter Wohnraum, trotz steigender Baukosten, zu 100% wirtschaftlich gebaut und rentabel vermietet werden. Und zwar in einem modernen, barrierefreien Neubaustandard mit Fahrstuhl, Balkonen und Terrassen, bodentiefen Fenstern und Fußbodenheizung.

Das Gebäudekonzept hat von der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IBSH) bereits die Förderfähigkeit bestätigt bekommen.  Zitat Andreas Tönjes, Geschäftsführer Sparda Immobilien: „So wird geförderter Wohnraum für langfristig orientierte Investoren, wie die Sparda-Bank, interessant.“

von links: Wolfgang Gerstand, Henning Görtz, Herr Krieger und Herr Dusenschön, im Vordergrund Herr Tönjes  Eine Unterzeichnung der Bündnisvereinbarung durch Herrn Krieger und Herrn Dusenschön von der Wohnbauer GmbH und Herrn Tönjes von der Sparda Immobilien GmbH sowie Landrat Dr. Görtz als Repräsentant des Wohnbündnisses erfolgte am 22.07.2021 um 10:00 Uhr im Kreistagssitzungssaal.