24.08.2021

Poesie in Bargteheide und „Lilli in Sturmland“ in Grönwohld

Zwei Veranstaltungen im Rahmen des Kultursommers 2021

Am kommenden Freitag, den 27. August ist der Kultursommer 2021 gleich zweimal im Kreis Stormarn unterwegs: mit einem Poetry Slam auf der Kircheninsel in Bargteheide und mit der Produktion „Lilli in Sturmland“ sowie einem Abendprogramm in Grönwohld.

Poetry Slam in Bargteheide

Lennart Hamann und Hannes MaaßDas dynamische Duo Lennart Hamann und Hannes Maaß (Wort für Wort Poetry Slam) veranstaltet zum ersten Mal zusammen mit der Stadt Bargteheide einen Poetry Slam auf der Kircheninsel. Poetry Slam, das ist ein Wettstreit der Literaten, bei dem sich fünf Schreibende eine Bühne teilen und ihre selbstgeschriebenen Texte vortragen. Diese können ernst sein oder lustig, politisch oder Klamauk, laut oder leise - alles ist erlaubt und das sorgt vor allem für eins - eine sehr unterhaltsame Veranstaltung. Im wunderschönen Ambiente vor der Kirche Bargteheide geht es am Freitag, den 27. August darum, die beste Performance des Abends zu bestimmen. Die Jury hierbei ist das Publikum. Startschuss ist um 19.30 Uhr, der Einlass beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Vor Ort sind nur begrenzt Sitzgelegenheiten vorhanden, eine mitgebrachte Picknickdecke, Campingstuhle o.ä. garantieren allerdings einen Sitzplatz. Der Zugang wird kontrolliert und auf dem Gelände gilt Maskenpflicht, am Platz kann die Maske abgenommen werden.

„Lilli in Sturmland“ und Abendprogramm in Grönwohld

Bereits am Vormittag um 11 Uhr ist das eigens für den Kultursommer 2021 geschriebene und inszenierte musikalische Theaterstück „Lilli in Sturmland“ für Kinder ab 4 Jahren in Grönwohld in der Grundschule zu Gast. Die Hauptfigur des Stücks ist die 10-jährige Lilli. Nachdem sie ihren Mut zusammengenommen hat und eingeschlafen ist, findet sie sich in ihrem Traum in Sturmland wieder. Dort trifft sie auf die Ureinwohner, die Stormariis, die vom bösen Zauberer ihrer Stimme beraubt wurden. Mit Hilfe des guten Zauberers Buddikate und dem quirligen Stormarii Stormi kann Lilli Sturmland von diesem Fluch befreien. Die Stormariis bekommen ihre Stimmen zurück.

Besetzung „Lilli in Sturmland“
Lilli - Tiziana Turano/Janne Marie Peters
Stormi, 1.Stormarii - Felix von Sassen
Böser Zauberer, Buddikate, Vater, 2.Stormarii - Carl van Wegberg
Musiker, 3.Stormarii – Jens Wrede/Torben Widdermann
Bühne und Kostüm: Pascal Seibicke
Musikalische Leitung: Hauke Wendt
Musik: Fabian Harloff
Autor und Regie: Jan Hasenfuß

Zusammen mit regionalen und lokalen Künstler wurde ein eigenes Abendprogramm entwickelt. Ab 17.30 Uhr heißt es an der Grundschule Grönwohld „Bühne frei“ für Jens Peter Brose, der als Postbote aus Büttenwarder bekannt ist. Brose präsentiert sich mit Gesang, Akkordeon, Geschichten und Gedichten.

Anschließend können sich Kulturinteresierte ab 19 Uhr auf das Martin Friedenstab Duo mit Rock’n’Roll und mehr freuen.

Der Kultursommer 2021 wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Weitere Termine im Kreis und alle Informationen finden Interessiert unter www.kultursommer-stormarn.de.

Pressekontakt:
Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin Stormarn
Rabea Breiner, Kulturmarketing
Mommsenstraße 14
23843 Bad Oldesloe
(Telefon: 04531/160-1448)
t.luetje@kreis-stormarn.de

Kultur in Stormarn

Das Projekt wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.