27.07.2022

Amerikanische Faulbrut der Bienen (AFB) in Nordstormarn erloschen

Nachdem in mehreren Bienenständen in dem Gebiet des Amtes Nordstormarn am 10. Mai 2021 der Ausbruch der AFB amtlich festgestellt worden ist, wurde ein Gebiet in einem Radius von drei Kilometern um alle befallenen Bienenstände zu einem Sperrbezirk erklärt.

Nachdem alle erforderlichen Maßnahmen durchgeführt wurden, ist die AFB dort erloschen.

Die tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung des Kreises Stormarn vom 12. Mai 2021 wird daher samt aller Änderungen mit Ablauf des 27. Juli 2022 aufgehoben. Der Sperrbezirk sowie die angeordneten Maßnahmen entfallen nunmehr. Die entsprechende Allgemeinverfügung zur Aufhebung wurde auf der Homepage des Kreises Stormarn bekanntgemacht.

Bei Fragen steht Ihnen der Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung unter 04531/160-1164 oder tiergesundheit@kreis-stormarn.de zur Verfügung.