03.05.2022

Der Kreis setzt erfolgreiche Kultur-Förderung fort

Das Programm „Kultur und Schule“ ermöglicht 27 kreative Kulturprojekte zur Stärkung der kulturellen Bildung in Schulen

Der Kulturausschuss als Ideengeber des Förderprogramms erfreut sich in diesem Jahr über einen hohen Zulauf an Anträgen im Bereich der Projektförderung „Kultur und Schule“.

Bewerben konnten sich Schulen oder Kulturschaffende aus dem Kreis Stormarn für eine Förderung bis zu 1000€ je Projekt. Über die Vergabe der Mittel hat eine Jury unter dem Vorsitz von Pia Dietz, Kreisschülersprecherin, entschieden.

Die engagierte Abiturientin aus Bad Oldesloe betont die Bedeutung dieser positiven Entwicklung in der Stormarner Schullandschaft: „Ich freue mich so viele verschiedene Projekte für Kultur und Bildung zu sehen, das zeigt, dass die Schulen die Möglichkeit nutzen, ihr Bildungsangebot weiterzuentwickeln.

In der heutigen Zeit ist es wichtig, dass sich die Bildungsangebote mit der Zeit weiterentwickeln und vielfältige Angebote für Schülerinnen und Schüler geboten werden.“

Kreisweit sind Schulen aller Formen beteiligt

Künstlerbuch „Haiku“ – Schüler:innen des Gymnasiums Eckhorst Bargteheide entwerfen unter Anleitung der Künstlerin Kerstin Maywald ein eigenes KünstlerbuchSchulen und Kulturschaffende aus 14 Städten und Gemeinden haben Projektvorschläge eingereicht. Ihre Projektideen repräsentieren die Vielfalt der Möglichkeiten von Maßnahmen und Methoden kultureller Bildung.

Gemeinsam mit Stormarner Schülerinnen und Schülern werden unter anderem Angebote aus den Bereichen Tanz und Theater, Filzen und Malerei, Performance und Installation, sowie Fotografie und Komposition verwirklicht. Die Förderungen spiegeln die Vielfalt der Schulformen im Kreis wider, so sind Förderschule, Berufsschule, Waldorfschule, Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien vertreten.

Viele Projekte können draußen stattfinden, thematisieren die Stormarner Region und Geschichte oder bieten die Möglichkeit außerschulische Lernorte zu besuchen. Einige der Projekte haben einen fächerübergreifenden Schwerpunkt und bearbeiten zeitgemäße Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Damit ermöglicht das Förderprogramm „Kultur und Schule“ die zeitgemäße ästhetische Auseinandersetzung mit relevanten Themen.

Diese Schule sind vertreten

Die Vielfalt an Schulformen wird unter den Preisträgerinnen sichtbar. Mit dabei sind;

• das Förderzentrum Amalie-Sieveking-Schule Reinbek,
  • die Grundschule Wöhrendamm und
  • die Selma-Lagerhöf-Gemeinschaftsschule.

Die Jury

Die Jury setzte sich aus zwei Teilen, einem politisch besetzen und einem Fachjuryteil, zusammen.

Politischer Teil der Jury:

• Kirstin Krochmann, Kulturpolitische Sprecherin und Vorsitzende des Schul-, Kultur und Sportausschusses für die CDU Fraktion,
  • Susanne Borchert, Kulturpolitische Sprecherin der SPD Fraktion,
  • Martina Hellhoff, Kulturpolitische Sprecherin der FDP Fraktion,
  • Uwe Schreiber, B 90 Die Grünen, und
  • Florian Kautter, Kulturpolitischer Sprecher DIE LINKE.

Fachjury:

• Anke Sommer, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein vom Projekt Schule trifft Kultur - Kultur trifft Schule,
  • Frederice Graf, Lehrerin an der Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe und Kreisfachberaterin Stormarn,
  • Mieke Bohl, Geschäftsführung LAG Soziokultur SH,
  • Pia Dietz, Kreisschülersprecherin Kreis Stormarn und
  • Martin Doerks, Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V.

BU: Künstlerbuch „Haiku“ – Schüler:innen des Gymnasiums Eckhorst Bargteheide entwerfen unter Anleitung der Künstlerin Kerstin Maywald ein eigenes Künstlerbuch