01.08.2022

Die Kreisverwaltung Stormarn begrüßt 16 neue Nachwuchskräfte

Vielfalt. Miteinander. Leben.

Der Kreis Stormarn freut sich über 16 neue Nachwuchskräfte, die am 1. August 2022 von Landrat Dr. Henning Görtz im Kreistagssitzungssaal begrüßt wurden. Henning Görtz hob in seiner Begrüßungsansprache die große Bedeutung für die Ausbildung und die damit einhergehende Verjüngung der Verwaltung hervor.

Kreis Stormarn Ausbildungsjahrgang 2022
auf dem Foto von links: Anja Ohldag - Ausbildungsleiterin, Hasan Gürsoy, Jana Bardowicks, Tim Rittierodt, Anna Stephan, Marius Terner, Daniela Kämmerer, Jan Kalbau, Emily Bittner, Finja Lütjens, Ardiana Salija, Hendrik Reimers, Robin Starbatty, Malte Schaarmann - Fachdienstleiter Personal, Jaqueline Dossow, Lisann Marx, Dr. Henning Görtz - Landrat, Emilia Michalik, nicht mit auf dem Foto: Johann Partuschke

Der Einfluss junger Ideen ist für die zukünftige Entwicklung des Kreises Stormarn von immenser Wichtigkeit. Er wünschte den neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start mit viel Freunde und Engagement für ihren weiteren Weg ins Berufsleben.

Folgende Nachwuchskräfte unterstützen die Kreisverwaltung zukünftig tatkräftig:

Als Kreisinspektoranwärterinnnen und -anwärter (Studium Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administra­tion“)

Emily Bittner, Daniela-Nadine Kämmerer, Lisann Marx, Hendrik Reimers, Tim Leon Rittierodt, Robin Starbatty, Anna Sophie Stephan und Marius Terner.

Die dual Studierenden beginnen ihre dreijährige Ausbildung an der Fach­hochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz bei Kiel. Die theoretischen Studienabschnitte finden im regelmäßigen Wechsel mit Pra­xisphasen in der Kreisverwaltung statt.

Als Kreisobersekretäranwärterinnen und –anwärter

Jana Bardowicks, Jaqueline Dossow und Hasan Gürsoy.

Diese zweijährige Ausbildung besteht aus Lehrgängen in der Verwal­tungs­schule in Bordesholm und Praxisphasen in der Kreisver­waltung.

Als Verwaltungsfachangestellte werden ausgebildet:

Jan Kalbau, Finja Lütjens, Emilia Michalik und Ardiana Salija.

Die dreijährige Ausbildung erfolgt praktisch in der Kreisverwaltung, in der alle Fachbereiche durchlaufen werden, und theoretisch in der Beruffschule in Bad Oldelsoe. Die Zwischen- und Abschlussprüfung wird nach Lehr-gängen an der Verwaltungsakademie in Bordesholm abge­legt.

Und als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste mit der Fachrichtung Archiv wird Johann Partuschke im Kreisarchiv ausgebil­det.

In den ersten beiden Wochen stellen sich die Fachbereichsleitungen, Stabsstellen und die Institutionen des Hauses den Neuen in kleinen Be­grüßungsvorträgen vor. Workshops und Gesprächsrunden geben erste Einblicke in den Aufbau der Verwal­tung und behandeln Themen wie Resi­lienz, Wertschätzende Kommunikation, interkulturelles Miteinander und den Business Knigge.

Eine Busfahrt durch das Kreisgebiet und eine Stadt­führung in Bad Oldelsoe machen die neuen Mitarbeiten­den darüber hinaus auch mit aktuellen und spannenden Themen vor Ort vertraut.

Die Kreisverwaltung Stormarn sorgt mit der hohen Zahl an Auszubil­denden frühzeitig für ausreichend geschulte Nachwuchs­kräfte. So sollen auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zügige und reibungslose Prozessabläufe sichergestellt werden.

Zusätzlich zu diesen Ausbildungswegen gibt es ab August 2022 auch wie­der die Möglichkeit, bei der Kreisverwaltung Stormarn ein Freiwilli­ges So­ziales Jahr zu absolvieren. Damit gewährt der Kreis Schulabgän­gerinnen und -abgängern einen ersten praktischen Berufseinblick und präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber mit offenen Türen für potenzielle Nach­wuchskräfte.