10.08.2022

Einladung zum Frauenkommunalpolitischen Abend

im KUB Bad Oldesloe (Kultur- und Bildungszentrum) am 30.8.2022 um 19 Uhr

Titelbild Die GestalterinnenWie können wir mehr Frauen motivieren in die Politik zu gehen und wie geht es den Frauen, die kommunalpolitisch aktiv sind?

Im Jahr 2020 erschien ein Buch über Kommunalpolitikerinnen im Kreis Stormarn: „Die Gestalterinnen“, herausgegeben von vier Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis Stormarn. Darin wurden insgesamt 37 aktuelle und ehemalige Kommunalpolitikerinnen aus dem Kreis Stormarn persönlich befragt.

Dazu zwei der Herausgeberinnen, Marion Gurlit (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Oldesloe) und Dr. Sophie Olbrich (Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn):

„Unsere Idee war, das Ehrenamt der Kommunalpolitikerinnen sichtbarer zu machen. Seit mehr als 100 Jahren wirken Frauen hier im und für den Kreis Stormarn politisch mit und das mit großem Engagement und Erfolg. Die Interviews und Gespräche mit den Frauen waren so vielfältig und bereichernd, da jede Frau für sich ihre eigene, spannende Geschichte und Ansicht hat.“

Da die ursprüngliche Veranstaltung zur Buchveröffentlichung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wird nun im Nachgang auf dem ersten Kommunalpolitischen Abend für Frauen im Kreis Stormarn, sowohl ein wenig über das Buch berichtet, als auch die bessere Vernetzung und der Austausch der Kommunalpolitikerinnen gefördert.

Denn ein wichtiger Aspekt zur Stärkung kommunalpolitisch aktiver Frauen, das wird auch im Buch deutlich, ist eine gute Vernetzung untereinander, auch über Parteigrenzen hinweg.

Daher wird das frauenkommunalpolitische Netzwerk KOPF-Stormarn, welches seit 2009 Netzwerktreffen für politisch interessierte Frauen im Kreis Stormarn anbietet, am Frauenkommunalpolitischen Abend dabei sein und berichten.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am 30.8.2022 um 19 Uhr im KUB in Bad Oldesloe statt. Anmeldungen bis zum 10.08.22 an s.polmann@kreis-stormarn.de .

Bei Rückfragen zur Veranstaltung gern melden unter: s.olbrich@kreis-stormarn.de  oder marion.gurlit@badoldesloe.de .

Einladungskarte als Download (PDF)