Infoveranstaltung ,,Und wo bleibe ich? Pflegende Angehörige – zwischen Fürsorge und Selbstsorge‘‘

Am 24.10.2022 um 16 Uhr im Peter-Rantzau-Haus (Saal), Manfred-Samusch-Straße 9, 22926 Ahrensburg

In Stormarn leben fast 11.000 Pflegebedürftige. Gut 46 % von ihnen werden ausschließlich von Angehörigen oder anderen ehrenamtlichen Unterstützern gepflegt. Damit übernehmen sie eine wichtige Aufgabe für die Gesellschaft. Gegenüber der pflegebedürftigen Person tragen sie eine große Verantwortung und meistens machen sie die Pflege in den eigenen vier Wänden überhaupt erst möglich.

Pflege in der Familie ist eine außergewöhnliche, oftmals herausfordernde Situation. Es ist viel wert, wenn Menschen andere im Alter, in Zeiten der Krankheit oder auf dem letzten Wegabschnitt begleiten. Für Menschen, die helfen, begleiten und pflegen, stellt sich dabei immer wieder die Frage: Wie viel kann ich für andere tun und wie viel muss ich für mich tun? Wer auf Dauer für andere da sein will, darf den Blick auf die eigenen Möglichkeiten und Grenzen nicht vergessen.

„Pflege geht nur gut, wenn es den Pflegenden gut geht“. Frau Angelika Maaßen, Psychologische Psychotherapeutin, Angehörigenberatung, Hamburg, wird im Rahmen der Veranstaltung verschiedene Facetten der Angehörigenpflege beleuchten und zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen. Ergänzend dazu wird Carina Wrage vom Pflegestützpunkt ein paar Worte zu Unterstützungsmöglichkeiten sagen.

Im Anschluss an die Vorträge sind die Zuhörerinnen eingeladen, sich zu ihren eigenen Erfahrungen bei einem kleinen Snack auszutauschen.

Peter-Rantzau-Haus AhrensburgDie Veranstaltung findet statt am 24.10.2022 um 16h im Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9, 22926 Ahrensburg.

Der Eintritt ist frei, beachten Sie jedoch, dass aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen die Anzahl der zulässigen Personen begrenzt ist und somit eine Teilnahme ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich ist.

Anmeldungen werden entgegen genommen unter Telefon 04531-160 1544 oder pflegestuetzpunkt@kreis-stormarn.de

Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung vom PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und dem Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn. Das PflegeNotTelefon wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein.

Über den Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn:

Der Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn ist eine Informations- und Anlaufstelle rund um das Thema Pflege. Es werden regionale Anbieter mit pflegerelevanten Angeboten zentral erfasst, vernetzt und zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird Ratsuchenden eine individuelle, unabhängige und kostenfreie Beratung geboten.