02.11.2022

Der Kreis Stormarn steigert Anteil von Recyclingpapier

Dritter Platz in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres"

Der Kreis Stormarn hat den Anteil von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel in der Verwaltung innerhalb eines Jahres um 77,90 Prozentpunkte auf nunmehr 98,28 Prozent ausgebaut. Damit belegt der Kreis Stormarn den dritten Platz in der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“ im Papieratlas-Landkreiswettbewerb 2022 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). In diesem Jahr haben erstmals 75 Landkreise ihre Daten eingereicht und die durchschnittliche Recyclingpapierquote auf über 84 Prozent gesteigert.

Der Kreis Stormarn leistet mit der Verwendung von Blauer-Engel-Papier einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz: Recyclingpapier spart in der Produktion im Vergleich zu Frischfaserpapier durchschnittlich 78 Prozent Wasser und 68 Prozent Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. So bewirkte der Kreis Stormarn im vergangenen Jahr eine Einsparung von mehr als 1 Million Litern Wasser und über 230.000 Kilowattstunden Energie.

Der Papieratlas dokumentiert seit 2018 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Landkreise. Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Landkreistag. Den ersten Platz der „Aufsteiger des Jahres“ erreichte der Landkreis Northeim. Der Unstrut-Hainich-Kreis erhielt den Titel „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“.

Neben dem Landkreiswettbewerb findet der Papieratlas bereits seit 2008 für Städte und seit 2016 für Hochschulen statt. Die diesjährigen Auszeichnungen gingen an die Städte Nürnberg und Arnsberg sowie an die Universität Vechta, die Zeppelin Universität und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Nachrichtlich/Quellen:

230.000 Kilowattstunden …

… decken den jährlichen Strombedarf von 77 dreiköpfigen Familien

… würden einem Einwohner Deutschlands für mehr als 229 Jahre reichen

… würden den Strombedarf von Schleswig-Holstein für 10 Minuten decken

… und sind 16 % mehr Strom, als der Kreis Stormarn mit seinen 11 Photovoltaikanlagen 2021 selbst erzeugt hat.

Mit 1 Million Litern Wasser …

... kommt eine dreiköpfige Familie sieben Jahre

… und unsere kreiseigene Turnhalle in Bad Oldesloe über 71 Jahre lang aus!

Wir sind durch diese Auszeichnung motiviert und wollen weitersparen.