28.02.2022

Collage Ukraine-Flagge mit Stormarn-Wappen"Der Angriff auf die Ukraine ist auch ein Angriff auf das Bestreben nach Frieden, Freiheit und Demokratie und damit auch auf unsere europäischen Werte.

Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Stormarn haben in den vergangenen Tagen ihre Solidarität, ihre Wut und ihre Trauer auf vielfältige Art und Weise zum Ausdruck gebracht. Darauf sind wir stolz.

Die Stormarnerinnen und Stormarner haben damit deutlich gemacht, dass sie fest an der Seite der ukrainischen Bevölkerung stehen, der in diesen Tagen großes Unrecht begegnet.

Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden bereiten wir uns darauf vor, Menschen aus der Ukraine aufzunehmen und ihnen Schutz vor Krieg, Unrecht und Verfolgung zu gewähren.

Diese Hilfe ist für uns selbstverständlich" erklären Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und Landrat Dr. Henning Görtz zur Ukraine-Krise.