25.05.2022

Neuer Krimi-Trail für Kids in Stormarn

Tourismusmanagement präsentiert neues Rätselerlebnis für Kinder auf dem BahnRadWeg zwischen Bad Oldesloe und Grabau

Nach dem erfolgreichen Start des ersten Krimi-Trails auf dem BahnRadWeg B wird in diesem Jahr ab dem 25. Mai ein weiterer Krimi-Trail in Stormarn angeboten. Dieser ist speziell für Familien, insbesondere Kinder konzipiert, die während einer Fahrradtour einen fiktiven Fall lösen können.

Damit wird gleichzeitig dem neuen Tourismuskonzept des Kreises Rechnung getragen, aus dem u. a. der Ausbau der BahnRadWege zur „Escape-Area“ für unterschiedliche Zielgruppen als Leitprojekt hervorgeht.

Ob Escape Room Spiele, Adventure Games oder Geocaching - gemeinsam in kleinen Gruppen Rätsel zu lösen, ist ebenso wie Radfahren voll im Trend und überaus beliebt.

Mit den zu Radwegen ausgebauten stillgelegten Bahntrassen - den sogenannten BahnRadWegen - und den ausgeschilderten Radrundtouren der Sparkassen-Kulturstiftung bietet Stormarn bereits tolle Möglichkeiten für Fahrradtouren. Mit dem neuen Krimi-Trail KIDS kann jetzt wieder beides kombiniert werden.

Hierfür hat das Tourismusmanagement erneut mit der Firma MyCityHighlight zusammengearbeitet. Herausgekommen ist der Trail „Brandgefahr im Brenner Moor“, bei dem es gilt, einen Umweltskandal zu verhindern. Thematisch sollte es darum gehen, den Kindern die Wichtigkeit von Umweltschutzprojekten sowie die Bedeutung der Moore im Hinblick auf die aktuelle Klimakrise näher zu bringen.

MyCityHighlight ist ein Anbieter von Sightseeing- und Freizeiterlebnissen in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Deutschland und bietet mit verschiedenen Touren Rätselerlebnisse in Städten und Regionen an.

Und so funktioniert das Krimi-Erlebnis

In einer „Krimi-Akte“ finden die Teilnehmer:innen die Beschreibung des Kriminalfalls, den Ermittlungsauftrag und erste Informationen zu den in Frage kommenden verdächtigen Personen. Dann geht es los.

Als Ermittler:in besuchen die Kinder mit dem Fahrrad die verschiedenen Wohn-, Arbeits- und Freizeitorte der verdächtigen Personen. Dort erhalten sie jeweils per SMS weitere Hinweise, mit denen es am Ende gelingt, den Täter oder die Täterin zu überführen.

Kombination aus Fahrradtour und Rätselspaß

Für die Radtour und das Lösen des Falls auf dem ca. 20 Kilometer langen Krimi-Trail KIDS sollten ungefähr drei bis vier Stunden eingeplant werden.

Die Stationen des Krimi-Trails KIDS befinden sich zwischen Bad Oldesloe und Grabau. Von der Bad Oldesloer Innenstadt führt der Trail als Rundtour über das Brenner Moor nach Grabau, den Grabauer See und zurück über den BahnRadWeg A.

„Brandgefahr im Brenner Moor“ ist ein Outdoor-Erlebnis für Familien, Freunde, Schulklassen oder Vereine und kostet regulär 20,- Euro pro Gruppe (max. 5 Personen).

Das Tourismusmanagement Stormarn freut sich, dieses neue Angebot rechtzeitig zum Erscheinen des 9-Euro-Tickets für den gleichen Zeitraum bis Ende August zu einem Eröffnungspreis von 15,- Euro pro Gruppe anbieten zu können. Der Start- und Endpunkt in Bad Oldesloe ist so gut und günstig mit dem Zug von Hamburg oder Lübeck aus zu erreichen.

Alle Informationen zum neuen Krimi-Trail KIDS gibt es unter: https://tourismus-stormarn.de/de/krimi-trail-kids