29.12.2022

Schließung Impfstelle Bad Oldesloe

Rund zwei Jahre lang stand die Impfstelle Bad Oldesloe für Bürgerinnen und Bürger offen. Die ersten Impfungen gegen Covid-19 fanden am 04. Januar 2021 stand.

Von November 2021 bis Januar 2022 wurden hier bis zu 600 Impfungen pro Tag durchgeführt. Insgesamt wurden in den Impfzentren und Impfstellen des Kreises seit dem 4. Januar 2021 knapp 270.000 Impfungen vorgenommen.

Am 29.12.2022 stellt die Impfstelle in Bad Oldesloe ihren Betrieb ein. „Wir haben die Impfstelle in den vergangenen beiden Jahren dringend gebraucht, um so viele Menschen wie möglich impfen zu können und der Pandemie entgegenzuwirken, betont Landrat Dr. Görtz und blickt zurück:

„Wir mussten die Impfstelle damals in kürzester Zeit errichten. Das war eine große Herausforderung, die wir zusammen mit der Bundeswehr und den Hilfsorganisationen gemeistert haben.“

In den beiden Jahren gab es in der Impfstelle immer wieder Phasen mit großer Nachfrage nach Impfungen. Zu Beginn musste die Verteilung des knappen Impfstoffs noch priorisiert werden. Alten Menschen und Personen mit Vorerkrankungen wurde die Impfung zuerst angeboten.

Um der großen Nachfrage nach Impfungen gerecht zu werden, versorgten unter der Koordination von Dr. Schönfeld und Dr. Wöhrmann bis zu zehn Ärztinnen und Ärzte sowie 40 Mitarbeitende des DRK die Impfsuchenden.

Landrat Dr. Görtz: „Ich danke allen zahlreichen Mitarbeitenden der Hilfsorganisationen sowie dem ärztlichen Personal für die Unterstützung und Organisation des Betriebes der Impfstelle. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Pandemie beherrschbar wird und wir wieder zu einem normalen Leben zurückkehren können.

Wer künftig gegen Covid-19 geimpft werden möchte, kontaktiert seine Hausarztpraxis. Alternativ stehen noch sieben Impfstellen in Flensburg, Husum, Kiel, Lübeck, Schwarzenbek, Prisdorf und Neumünster zur Verfügung.