Sommerbrise Stormarn

Neue Übersicht zu Veranstaltungen im Kreis

Nach den erfolgreichen Kooperationen des Kultursommers 2021 in Stormarn haben sich die Kulturakteure, Kulturveranstaltenden und Kreative des Netzwerks zur weiteren Zusammenarbeit verabredet. Auch ohne Förderung durch Dritte soll die Zusammenarbeit gestärkt, Kooperationen mit Interessierten ausgebaut und über Sommerveranstaltungen im Kreis informiert werden.Die Sommerbrise Stormarn knüpft an den erfolgreichen Kultursommer 2021 an. Foto: © Jan-Henrik Teschke

Diese Bündelung der abwechslungsreichen Sommerangebote und verschiedenen Veranstaltungsformate laden dazu ein, Stormarn und seine Vielfalt (neu) zu entdecken und einmalige Sommererlebnisse zu schaffen.

Programmübersicht bietet Mehrwert für Einwohner und Gäste

Die Idee, vorhandene Programmpunkte aus der Region unter www.sommerbrise-stormarn.de zu bündeln, wird durch die Darstellung von buchbaren Ressourcen, wie zum Beispiel Theaterstücken, Musikauftritten oder sogar Auftrittsflächen, ergänzt.

„Die vielfältigen Partner aus den Bereichen Kultur, Tourismus und Freizeit melden sich mit ihren Ressourcen oder Angebote beim Stabsbereich Kultur des Kreises Stormarn oder beim Tourismusmanagement“, so Tanja Lütje, Kreiskulturreferentin. „Wir erfassen, bündeln und bereiten die Angebote dann auf und bieten unter der Internetadresse www.sommerbrise-stormarn.de eine zentrale Anlaufstelle für das Stormarner Sommerprogramm.“

Die neue Übersicht schafft ebenso einen Mehrwert für Menschen aus der Region, die nach Veranstaltungen im Sommer Ausschau halten, wie für Kreative, die ein Programm in petto haben, aber keinen Auftrittsort finden, oder aber auch für Gäste, die gezielte Angebote in den Ferien suchen. So können die unterschiedlichen Angebote einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Kooperation mit dem Tourismusmanagement Stormarn

Das Projekt wird ressortübergreifend mit dem Tourismusmanagement Stormarn umgesetzt. Mit der Sommerbrise Stormarn wird gleichzeitig dem neuen Tourismuskonzept des Kreises Rechnung getragen. Denn aus dem Konzept geht die Sommerbrise als Marketingdach für Veranstaltungen im Sommer als ein Leitprojekt zu Umsetzung der Erlebniswelt „Stormarn kulturell-kreativ“ hervor. „Durch Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Kultur und Tourismus profitieren Bewohner ebenso wie Gäste aus der Metropolregion“, erläutert Annika Rüger vom Tourismusmanagement Stormarn.

Der Begriff Sommerbrise ist nicht neu und wurde bereits in den letzten Jahren für eine Kooperation zwischen Stabsbereich Kultur und dem Tourismusmanagement Stormarn genutzt. Mit dem neuen Label steht die Sommerbrise Stormarn ab sofort für einen bunten Mix aus kulturellen, touristischen, sportlichen oder sonstigen Freizeitangeboten in Stormarn.

Kulturakteure und -veranstaltende können sich beteiligen

Alle Veranstaltende sind herzlich eingeladen, ihre Formate und Angebote per Mail (kultur@kreis-stormarn.de) an den Stabsbereich Kultur zu schicken oder sich beim Tourismusmanagement Stormarn zu melden. Das Team bietet an, die Sommerveranstaltungen, die im Zeitraum Anfang Juli bis Mitte September stattfinden, in die Veranstaltungsübersicht aufzunehmen. Flankierend dazu werden die Angebote über die Social-Media-Kanäle gestreut.

Die Sommerbrise Stormarn ist eine Aktion des Stabsbereichs Kultur des Kreises Stormarn, dem Tourismusmanagement Stormarn und dem Kulturknotenpunkt Südost sowie den zahlreichen Kooperationspartnerinnen und -partnern. Die Veranstaltungen der Sommerbrise finden im Zeitraum Juli bis Mitte September statt und enden mit den Kunst.Kultur.Orten am Wochenende 10. und 11. September.

Mehr Informationen unter: www.sommerbrise-stormarn.de