10.06.2022

StartUp-Recht in a nutshell – Netzwerktreffen für Gründer:innen

Zu Gast: RA Christian Schmidt mit kurzweiligem Input

Grafik Netzwerk Gründer:innenDas im letzten Jahr von Daniela Frackmann und Dr. Sophie Olbrich initiierte und vom Kreis Stormarn geförderte Netzwerk für Gründer: innen und Selbständige aus der Region geht jetzt mit spannenden Veranstaltungen weiter.

Am Mittwoch, 29. Juni `22, findet um 18 Uhr in der neu eröffneten MachBar Lübeck das nächste Austausch- und Netzwerktreffen statt.

Als Gast wird der Lübecker Rechtsanwalt Christian Schmidt einen kurzweiligen und spannenden Input geben, mit dem er zu Rechtsthemen, die beim Gründen und für Unternehmerinnen und Unternehmer wichtig sind, informiert.

Christian Schmidt ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Fachanwalt für Informationstechnologierecht, Gründer und Partner der Anwaltssozietät Schmidt et Schmidt (sozietaet-schmidt.de).

Neben seiner sachlichen anwaltlichen Beratungstätigkeit versteht sich Christian jedoch als Zuhörer, Tröster, Sorgenfresser, Unternehmensabschnittsgefährte, Mentor, Pate, Mitdenker, Kritikgeber und Mutmacher und tauscht auch sonst gerne die klassischen Businesstreter gegen Sneakers.

Sein Thema wird sein: „StartUp-Recht in a nutshell“. Dabei wird er Interessierte einmal durch die wichtigsten Rechtsthemen aus dem Firmengründungs-Universum mitnehmen und sein Wissen im lockeren Dialog und gerne mit Fragen aus dem Netzwerk vermitteln.

Der Abend klingt mit gegenseitigem Kennenlernen der Teilnehmenden und mit Austausch über gemeinsame Themen bei Kaltgetränken aus.

Anmeldungen zum kostenfreien Netzwerk-Abend über die Veranstaltungsseite der MachBar: www.die-machbar.com/workshops-diy.

Veranstaltungsort: Die MachBar Lübeck, Einsiedelstraße 6, Halle 48, 23554 Lübeck.

Das nächste Netzwerk-Event wird voraussichtlich im Herbst in Ahrensburg stattfinden.

Christian Schmidt berät als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Fachanwalt für Informationstechnologierecht seit 15 Jahren u.a. Existenzgründer*innen und Start-Ups.

In dieser Zeit durfte er interessante und innovative Unternehmungen nicht nur in der Planungs-, sondern auch in der Wachstums- und Exitphase begleiten. Seine Kanzlei ist deutschlandweit tätig und ist dabei vorrangig im IT-, Datenschutz- und Urheberrecht angesiedelt.

Daniela Frackmann ist Gründerin der MachBar, einem kreativen Workshop-, Coworking- und Eventkonzept mit Standorten in Bad Oldesloe und Lübeck. Als Unternehmerin schätzt sie den Austausch mit anderen Selbständigen und berät Gründungsinteressierte im Kreativbusiness.

Dr. Sophie Olbrich ist Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn und setzt sich in Ihrer Funktion für Themen der Gleichstellung und Vereinbarkeit ein. Dazu zählt auch die Idee des Netzwerks, um insbesondere auch gründungswilligen Frauen und Unternehmerinnen aus der Region eine Plattform für Austausch und Vernetzung zu bieten.

Daher haben Daniela Frackmann und Dr. Sophie Olbrich das Netzwerk für Gründer*innen und Macher*innen ins Leben gerufen.

Dr. Sophie Olbrich, Gleichstellungsbeauftragte Kreis Stormarn und
Die MachBar Lübeck